Montag, 4. Juli 2011

ein Wochenende in PARIS

Freitag, 1.7.: um 5 h auf, mit dem Flieger über Dus nach Paris CDG. Überraschung: am Flughafen Ingo und Clemens (frühere nette Arbeitskollegen) getroffen und nette kurzweilige Gespräche geführt ..... in Linz kalt, 8 Grad, Ankunft in Paris am Gare de Lyon um 13:45 h bei ca 26 Grad, herrlich!!

Nach kurzem Erfrischen auf nachVersailles. Ich wollte in die Gärten, doch die waren geschlossen - ohne Ankündigung - Willkür der Franzosen? - wegen eines Konzerts am Abend, pffff

also zurück in die Stadt und rauf auf den Mont Matre, zu meiner Lieblingskirche Sacre Coeur ... gestärkt mit leckeren Naschereiei ..

wunderschöne alte Pariser Häuser am Weg ....

und natürlich auch beim Moulin Rouge vorbei, bei Anvers in die älteste Metro, Streik der Fahrradfahrer wegen der Luft ;-)

Samstag: Die 1. Nacht in unserem Mini-Zimmerchen gut überstanden! Ein echtes Pariser Hotel, eng, klein, kein Lift mit einer Wendeltreppe in den 4. Stock in unser luftiges Irgendwas - aber sauber wars!! Und billig!! 30 Euro die Nacht - bei der zentralen Lage (Gare de Lyon) der Hammer schlechthin!!

leckeres "Frühstücks-Buffet" ;-)) im Keller ;-)

... auf zum Centre Pompidou - ich liebe es dort!! Morgens um 9 ist die Welt noch nahezu ohne Touris ... herrlich!

... vor allem dieser herrliche Strawinski Brunnen mit den vielen Kunstwerken ... hats mir angetan ... einfach genial!

... Notre Dame ... Millionen Touris ... tja, es ist nun fast Mittagszeit ...

... und danach auf zur Seine, zum Eiffelturm, mit 2 Millionen Touris. Neueste Attraktion: abseilen vom Eiffenturm!

... und zum Louvre ... nein nicht hinein, viel zu viele Leute!!

... abends dann zu Ute, Volker, Asha und Arti - auf zum Indischen Abend, nahe der Bastille - die Überraschung ist uns super gelungen! War schön, die Freude zu sehen!! Nette Gespräche geführt ...
... dann nochmal zurück zum Louvre, Heike mit ihrer PDM-Gruppe treffen

Als Tagesabschluss der teuerste Caipi meines Lebens: 9 Euro!! Aber nicht irgendwo speziell, nur in einer Straßenbar ... nahe unseres Hotels ... also beim Gare de Lyon

Sonntag: auf zur Champs Elysee - am Nachmittag sollte hier ein tolles Fest (Carneval der französischen Kolonien) sein, doch da sind wir schon wieder weg, leider!
... und zurück, nochmal zu den Tuilerien, aber Sonntag nachmittag waren da ca 4 Millionen Touris ...

Friedhof beim Mont Matre, Heinrich Heine ...

... und zum Abschluss nochmal rauf .... die Künstler bestaunen, was leckeres essen, Heike verabschieden - sie fährt mit ihren P2P-Studis weiter ... und wir müssen wieder heim!

Heimflug mit Hindernissen, da die Fluglotsen in Düsseldorf total überfordert waren und alles nur mit mega Verspätung und "Slots" ging ... war ich dann endlich statt um 21:15 um 22:30 h wieder daheim.