Mittwoch, 15. Juli 2009

JAVA / Jakarta / Bogor / Cipanas (heisse Quellen) / Vulkan Kamonjang / Pangandaran (beach)

Also wenn man davon absieht, dass mein Flug mit der airasia statt um 21:05 erst um 24:00 ab Denpasar abflog (angeblich weil sie zu wenig Copiloten haben und immer verspaetet sind) und ich somit erst um 1:00 morgens (1 Std = Zeitverschiebung) in Jakarta ankam, begann alles ganz gut.
Der Taxler brachte mich fast im Flugtempo die 40 km zum Hotel und um 02:00 h lag ich dann im Bettchen. Meine Zimmergefaehrtin aus Wien traeumte schon, sie war so lieb und liess mir das Licht brennen ....

Montag, 13.7.
Um 6 h wurden wir geweckt (so eine kurze Nacht!) und nach einem wirklich leckeren Fruehstueck gings dann um 7 h schon Richtung Bogor (ca 60 km / mit einem absoult untermotorisierten Bus, der sich so mit 30 / 40 Sachen ueber die Strassen quaelte) zum Botanischen Garten. Ein Traum!! Herrliche Baeume und Blumen / freut euch auf die Fotos!! Leider auch sehr viel Muell, der herum lag / ob das vom Wochenende war bezweifel ich.
Am Markt kaufen wir dann leckere Fuechte und Gemuese fuer unser Mittagessen ein. Hmmmmm

Nach ca 3 Std gings weiter, vorbei an herrlichen Teeplantagen, bergauf, bergab. Wir konnten die Teepflueckerinnen beobachten und erfuhren unterwegs sehr viel interessantes ueber Menschen, Staat, Braeuche usw.

Die Tagesetappe / 244 km / endete bei den heissen Quellen in Cipanas, mitten in den Bergen. Das Hotel / sehr schoen / hat eine heisse Quelle und einen Pool mit Badewassertemperatur. Rein in die Fluten vor einem super leckeren Abendessen / ein Traum!
Gut geschlafen gings dann am


Dienstag, 14.7.
zum Vulkan Kamojang, wo wir auf 1650 m Seehoehe in der Kaldera gut 1 Std herumwanderten und wieder unendlich viel zu seheh kriegten / nicht nur die blubbernden Schwefelloecher. Bei 110 Grad C schiessen hier die Quellen aus der Seite des Vulkans. Die Hollaender haben schon vor vielen Jahren begonnen, geothermische Kraftwerke zu bauen, die immer noch in Betrieb sind. Die Bauern pflanzen hier in der Hochebene alles an, was man sich vorstellen kann. Hier lernten wir ueber Parfuemerzeugung und konnten die Reisbauern bei der Arbeit bestaunen.

Dann gings ueber Garut und Tasikmalaya (Lunch in einem Tourilokal) nach Pangandaran, wo wir genau richtig zum Sonnenuntergang am Beach ankamen.
Das Hotel, direkt am Meer, etwas abgewohnt, aber schoen. Wir haben einen Bungalow mit Blick aufs Pool / super!
Gleich hinein ins Wasser? Oder doch duschen und zum Essen / wir entschieden fuers Essen / der Tag und die Etappe von wieder 230 km hatte uns muede gemacht. Leckerer Fisch stand am Speiseplan, natuerlich mit Reis :/)


Mittwoch, 15.7.
heute morgen hiess es erst um 7 h aufwachen und um 8 h begannen wir eine gut 5 stuendige Wanderung im Dschungel rund um die Beach. Wunderschoen, anstrengend, aber jedenfalls absolut toll. Affen, Hirsche, Voegel und in einer Hoehle Stachelschweine konnten wir bewundern. ganz zu schweigen von Flora und Fauna.
Nach fast 4 Std kamen wir zu einem Wasserloch, mit tollem Blick, hoch ueberm Meer, wo es hiess: Ausziehen, hineinspringen und schwimmen / knapp unsere Gruppe fand Platz. Zurueck hiess es klettern / fast waeren wir hinunter gesprungen ins Meer (noe, Scherz, war zuuuu hoch!)
Zurueck gings dann den kurzen Weg und gegen 13:30 h waren wir dann wieder beim Hotel bzw ein paar gingen weiter zum Fischmarkt, wo Anton (unser Reiseleiter) fuer unser heutiges Abendessen einkaufte. Ich war muede, sprang rasch in den Pool zur Abkuehlung, bevor ich dann mit Sieglinde (meiner Zimmergefaehrtin) zum Meer spazierte.
Ein tolles Erlebnis noch: Wir hatten Kekse in einem Plastikbeutel dabei und ploetzlich war ein Affe da und riss uns die Kekse aus der Hand ..... naja, unvorsichtig von uns / wir waren gewarnt worden. So spazierten wir ohne Kekse zum weissen Strand und blieben dort bis zum schoenen Sonnenuntergang. Leider hatte mich eine Welle ziemlich erwischt und mir einen Stein gegen meine Zehen geschleudert, dass ich blutete. Aber mit Lavendeloel ist ja gleich alles gut.

Nun gibts unsere Fischparty .... Hunger, Hunger ....

Und auf Fotos muesst ihr leider noch warten / sorry ...... das geht hier nicht ......

Morgen gehts weiter / sobald ich wieder Moeglichkeit (und Lust) habe, gibts wieder Berichte ..... bis dann, lasst es euch gut gehn / wir tun es auch!!