Montag, 27. Juli 2009

Java: Tennger und Bromo Vulkanwanderung / nun Bali, Tempel, Beach ...

die massage war grossartig, 2 std lang, massage, peeling, rosenoelbad .... ned bled!
und dann dinner mit legong dance (einer der balinesischen taenze) an sanur beach.

gestern war ich allein unterwegs, noch eine grosse runde ... bis rauf zum vulkan und dem muttertempel ... doch dazu mehr spaeter dann mit den fotos.

zuerst zu meinen "rueckstaenden" der letzten woche:
mo, 20.7.
schon um 7 h morgens gings weiter, also ein fruehes aber leckeres fruehstueck. das hotel in yogya ist zu empfehlen! die fahrt yog sich wieder / 326 tageskm, und das heisst auf java ca 10 std / es ging ueber solo (surakata), vorbei an zuckerrohr/tabak und reisfeldern, kaffee/ und gewuerzplantagen immer richtung osten und in die berge. ziel der hoehenkurort batu, eine herrliche hotelanlage mit pool und tollem blick ueber das tal / allerdings kamen wir erst im finstern an und das hotel war "aussen hui, innen pfui".

di, 21.7.
ein highlight der reise!! wieder um 7 h abfahrt, ueber malang und tumpang (tempelbesichtigung) kamen wir in einen ort mit unaussprechlichen namen. stiegen um in 2 offene jeeps, wo man hinten auf der ladeflaeche stehen muss / genial!! es ging den vulkan tenngerhoch, teilweise auf wirklich holprigen, staubigen irgendwasstrassen. die bergbauern hier sind zu bewundern, die haenge irre steil und die tennger/leute sind noch mehr frohelich, freundlich wie ueberall bisher.
und dann begann die verrueckte wanderung: zuerst mal so ca 40 minuten (natuerlich in der mittagszeit/hitze) hinunter auf die ebene (aber nicht auf einem weg, quer durch die steppe, in serpentinen), unten gabs mittagsrast unter der einzigen baumgruppe weit und breit. danach fiel die entscheigung, weiter im jeep oder auf den bromo. natuerlich hinauf! ca 5 km in der ebene, beim sandmeer angekommen gings dann endlich zur sache. 300 hoehenmeter, aber wie, enge pfade, wenn ueberhaupt, ich kam ganz schoen aus der puste. aber meine mitreisenden waren superlieb, fritz und spaeter unser guide anton trugen mir meinen rucki, damit ich es leichter hatte. die qual wars jedenfalls wert!! oben am kraterrand entlang, 2373 m!, immer den spuckenden bromo im auge, herrlich! dann 249 stufen hinunter (das ist die leichte touri.variante!) und nochmal gut 2,5 km ueber die ebene und dann nochmal 1/2 std hoch zu unserem heutigen hotel / mehr einer berghuette. dieser tag schaffte mich, aber ich war richtig stolz auf mich, abends!
unser gepaeck war noch nicht da / der bus konnte natuerlich hier nicht herauf und unser java/guide haette eigentlich den ganzen tag zeit gehabt, dies zu organisieren. duschen war sowas von angesagt, aber kein wechselgewand in sicht! anton musste auch erst das warme wasser organisieren und handtuecher und dann ... mir was das s...egal, unter die dusche, einen sarong und meinen vlisi hatte ich dabei / also ging ich dann so toll gekleidet, barfuss zum essen :-) die blicke der anderen koennt ihr euch vorstellen?? meine mitreisenden hatte ich natuerlich vorher gefragt, hihi .
bald ins bett / denn morgen ......

mi, 22.7.
auf um 3:45, abfahrt um 4:15 im (diesmal geschlossenen) jeep zum sonnenaufgang am bromo zu einem aussichtspunkt am gunung penanjakan mit 2770 m. wieder quer ueber das sandmeer und dann den berg hoch (beim runterfahren, als es dann hell war, sahen wir die strasse, mann oh mann ....) unendlich viele leute und jeeps waren vor uns da, doch wir fanden einen tollen platz und es war genial! der bromo im nebel, der sonnenaufgang ...... wirklich toll!
dann zurueck zum mini/fruehstueck und - welche uberraschung - der bus, der uns runter zu unserem bringen sollte, war nicht da. wieder hatte unser java/guide nicht gut gearbeitet. das gab abzug beim tipp!!
in einer rekordzeit, die einheimischen flitzen die berge rauf und runter, da wird dir uebel! gings dann hinunter, umsteigen und wieder eine lange busfahrt / bis zur faehre, die uns dann nach bali bringen sollte.
die ueberfahrt war ok, es dauerte zwar bis die faehre endlich ablegte / und das wetter hatte sich geaendert. nach (bis jetzt) unendlich viel sonne, schwuele hatten wir nun gewitterwolken und kurz nach unserer ankunft in bali gabs regen!!!
bis zu unserem direkt am strand gelegenen superhotel (wirklich!!) in lovina war noch gut 1 std fahrt angesagt, wir kamen wieder mal im finsteren an. ein traumhotel, ich waere hier gern laenger geblieben!!
dinner, schnaps (weil wir zuviel gegessen hatten, hihi) und wieder bald ins bett ... weil ....

do, 23.7.
auf um 5:30, ab mit fischerbooten um 6:00 (und so was nennt sich urlaub, tztz), hinaus aufs meer zum delfine schaun. es war toll. soooo viele boote, aber auch soooo viele dolfins!!! knapp 2 std waren wir draussen, sie spielten mit den booten, es war traumhaft!
lovina beach hat einen schwarzen sandstrand, total ruhiges meer, wunderbar klar, herrlich zum schnorcheln, totaler gegensatz zur suedkueste von bali.
nach dem fruehstueck gings los, uber berg und tal, vorbei am buyansee, herrlich gelegen, zum gitgit wasserfall (dem groessten balis, angeblich), zum wassertempel am bratan see und spaeter zum tanah lot tempel (den ich ja mit heike schon gesehen hatte). diesmal mit weniger leuten, weil ja noch nicht sonnenuntergang, aber dafuer begann es wieder zu regnen. zurueck zum bus, uns auf nach mengwi, dem naechsten tempel. ohne regen! und dann noch nach ubud, unserem heutigen ziel. wieder ein traumhotel, mitten in reisfeldern gelegen. leider schuettete es inzwischen und somit kriegten wir nicht viel davon mit. nochmal ein herrliches dinner, eines der besten dieser reise und a bissal abschied feiern und dann ab ins traumland.

fr, 24.7.
ich hab total den plan verloren, es ging bergauf und ab, von tempel zu tempel ... zwar wunderschoen, aber auch sehr ermuedend. ich werd den plan wiederfinden, wenn ich die tausende fotos sortiere und mit der tollen broschuere, die wir von anton bzw kneissl bekommen hatten vergleiche. anton hatte sich eh an den ablauf gehalten .....
meine mitreisenden kriegten am nachmittag dann schon angst, zu spaet zum flughafen zu kommen. doch es ging sich alles bestens aus. wir waren um 17:30 am airport, ihr flug ging um 20 h / also perfect in time.
anton und ich nahmen dann ein taxi, anton nach kuta / er uebernimmt am we die naechste reisegruppe \ und ich nach legian, in mein schon bekanntes hotel.
kaum dort angekommen, rief auch schon heike an .... war schoen, zu hoeren, dass es ihnen in oz gut geht und der van schon richtig toll ausstaffiert ist. sie haben fleissig daran gearbeitet, bin schon neugierig auf fotos!!
tja, ein bierchen zum abschluss / hunger hatte ich nicht / a bissal quatschen mit manuel (den ich ja schon kannte) und satu und dann ab ins bett und ins traumland.

es war toll, aber sehr anstrengend diese reise. jedenfalls zu empfehlen. doch ich war froh, noch nicht heimfliegen zu muessen und noch 4 tage hier auf bali zu haben.

sa, strandtag und abends spa/massage und dinner mit legong / das wisst ihr ja schon.

so (gestern):
nach batubulan um barong/kris dance (einen weiteren speziellen balinesichen) anzuschaun, dann in batik/silberfabrik, zu den malern in ubud, den holzschnitzern in mas, zum tegenungan wasserfall. dann nach temen village in einen gewuerzgarten, wo es herrlichen balikaffee etc zu kosten gab.
ein highlight war dann lunch am kintanmai hill, mit blick auf die vulkane rundherum und den batur/kratersee. und dann noch der muttertempel, Besakih, eine richtige tempelstadt, herrlich!
am rueckweg noch nach klungkung, zum justice cort, mitten im wasser und danach "heim". das war eine 11 std/reise / und das freiwillig, hihi .... schoen, doch nun reicht es.

heute, mo ist nur strand angesagt!! am nachmittag werd ich trevor treffen (hydro/leute kennen ihn), der ist ja grad in aussie und macht diese woche urlaub auf bali.
morgen heisst es dann packen, nochmal beach bis zum abwinken und abends dann heimflug.

am mi vormittag bin ich wieder daheim ..... dann wirds bald mal fotos geben!


di,