Montag, 5. April 2010

Hamburg - Ostern 2010

Mit dem Aua redticket gings am Donnerstag, 1.4. um 7:20 h früh ab Vienna an die Waterkant, nach Hamburg.
Die Reise stand lange unter dem Zeichen "können wir überhaupt fliegen", da Heike schon seit Tagen krank war. Doch dann ....
Wir waren schon am 31.3. nach Wien gefahren, besuchten Laura und hatten einen schönen, gemütlichen Nachmittag und Abend mit Markus und Astrid, bei Puzzle und leckerem Essen, später hieß es "Bohnen anbauen" ... eines unserer Lieblingsspiele.

Aufstehn hieß es um 4:30 h (!!), denn wir wollten den Flughafenbus spätestens um 5:40 h erwischen - klappte auch. Mit am Vortag bereits ausgedruckter Bordkarte mussten wir nur mehr unser Gepäch abgeben und es konnte los gehn.

In Hamburg angekommen wollten wir mit der S-Bahn gleich hinein in die Stadt, zu den Landungsbrücken. Wir hatten dort "gleich ums Eck" am Venusberg ein Privatzimmer gefunden.
Leider hieß es warten, denn wieder mal hatte sich jemand auf die Geleise geworfen und nix ging, mehr als 1/2 Std. lang. Wir wurden dann von der Nachbarin unserer Vermieterin schon erwartet, bekamen den Schlüssel, zogen uns schnell um, Heike gönnte sich noch mal die Rotlichtlampe und schon gings los.

Runter zu den Landungsbrücken, wir hatten Frühstücks-Hunger (im Flieger gabs ein Croissont und um 4:30 h morgens bei Markus hatten wir noch keine Lust auf (den liebevoll vorbereiteten) Kaffee oder so).
Herrlich gefrühstückt in einem netten kleinen Portugiesischen Lokal, bei Musik von Jorge Ben jor. Gestärkt wollten wir los - der Regen hatte eingesetzt, oje! Doch, ihr wisst ja ... das kann uns nicht aufhalten!

Runter zum Wasser, abchecken wo später die Fähre zum Theater am Hafen losgehen soll und etwas rumbummeln. Dann rauf nach St.Pauli, unendlich viel Polizei und viele Fußballfans, bis zur Großen Freiheit kamen wir.

Vor dem nächsten Regenguß nahmen wir die S-Bahn wieder zürück, es war auch schon 14 h ... die Fähre brachte uns rüber und wir warteten gespannt auf den Beginn des Musicals.
König der Löwen - ein Genuß, die Bühnenbilder, die Tänzer, die Musik - einsame Spitze!! Und immer noch sind die Vorstellungen ausverkauft, seit 2001 spielen sie schon täglich, an manchen Tagen zweimal, Wahnsinn!

Nach dem Musical - wir waren inzwischen schon schön müde geworden und nun auch hungrig, fuhren wir mit der U-Bahn zum Jungfernstieg, bummelten dort etwas herum und fanden einen tollen Inder/Thai, mitten im Hamburger Hof (einem Einkaufszentrum), wo wir super lecker speisten.

Zurück in unserem Quartier fielen wir bald ins Bett und ab ins Traumland.

Freitag, 2.4.
Nachdem wir unsere Vermieterin morgens kurz gesehen hatten, machten wir uns wieder auf.
In Altona wollten wir Hanne treffen (eine Freundin von Alexander und Laila) zum Frühstück bei Schmidt's. Ein tolles Cafe, leckeres Frühstück und angenehme 2 Stunden im Gespräch mit Hanne.

Dann spazierten wir zur Elbe, zur Fährenstation Neumühlen - die Sonne war inzwischen stark und es war ein Traum am Wasser!!! Wir fuhren die Elbe rauf und runter und stiegen dann bei der Speicherstadt erst aus und machten uns zu Fuß auf den Weg durch die Gassen - herrlich!

Pause am Wasser, Durst!! Danach wollten wir zum U-Boot-Museum (leider hatte es zu, hier ist ja der Karfreitag ein Feiertag und alle Shops, viele Lokale und auch so war halt viel zu). Doch es war ein herrlicher Spaziergang! Danach zurück Richtung Binnealster - sollten wir noch eine Bootsfahrt machen oder doch herumbummeln? Zuerst schauten wir uns noch die Foto-Ausstellung "Nude" an und danach eine super Ausstellung "Täuschend echt" an. Danach war der Tag schon wieder ziemlich um und wir kriegten wieder Hunger.

In der Deichstraße fielen wir in ein uriges Lokal, den Kartoffelkeller und speisten wieder traumhaft.
Zurück durch die nächtlichen Straßen, vorbei am Michel, einem der Wahrzeichen der Hamburger zu unserem Quartier.