Freitag, 21. Mai 2010

Chefchaouen, ein Schatz in den Bergen

20.5.
Unter den rauhen Gipfeln (wie hoch muss ich noch rausfinden) des Rifs liegt dieses beschauliche Künstlerdorf (naja, Dorf ist leicht untertrieben) mit seinen malerischen Gassen und Plätzen.Zum ERSTEN Mal fühl ich mich wohl hier in Marokko!!

Die Busfahrt war zwar anstrengend, aber auf alle Fälle wert! Danke MARKUS für diesen super Tipp und dafür, dass ich hier mehr als einen Tag verbringen werde ;-)
Busfahrt - er sollte um 14:30 h wegfahren, er kam aus Casablanca, also nicht so weit ... gegen 14:45 h trudelte er ein und 5 Minuten später gings schon los. Km sind es glaub ich nicht so toll viele, aber nur die ersten km bis Kénitra gibts Autobahn. 3 Stopps auf der Strecke, einmal etwas länger, Zeit für einen Cafe au lait und a bissal quatschen mit einen netten Holländerin, die mit ihrem marokkanischen Freund ebenfalls nach Chefchaouen unterwegs ist.

Gegen 19:30 h waren wir schon da - die Fahrt sollte 5 - 6 Std. dauern, sagte man und nach der Verspätung dachte ich .... war also angenehm überrascht, der Busfahrer fuhr die Strecke fast wie im Schlaf, alle Kurven und so ... Ich hatte Platz Nr. 6 mit einem netten (!!!!) Marokkaner neben mir. Als mir nach 2 Std die Knie schon weh taten (es ist ziemlich eng in diesen Bussen, insofern wars richtig, die angedachte Nachtfahrt nach Agadir aus dem Plan zu streichen ....) tauschten wir bzw bot mir der Vordermann seinen Platz in meiner Lieblingsreihe (1. Reihe!!) an - super für die Rest der Fahrt.

In Chefchaouen angekommen - war ich hin und weg - so ein süßes Städtchen hatte ich nicht erwartet, obwohl mir Markus und auch meine Zahnfee Alex schon so einiges über dieses Örtchen erzählt hatten. Auch das Hotel Madrid (juhu, wieder mal ein Hotel) ist so was von süß (Fotos folgen) und erst mein Zimmer(chen): mit 2 Himmelbetten wie im Märchen von 1001 Nacht.
Ich bin versöhnt - jedenfalls im Moment ;-))))))

Ankommen, duschen, umziehen und .... Hunger!! Es gibt DIE Plaza gleich in der Nähe des Hotels, also hin und mal erkunden. Doch zum Erkunden ist morgen auch noch Zeit, ich war hungrig. Den ganzen Tag nur Wasser und Brot - das geht ja gar nicht. Andererseits reisst es mir damit wohl wieder die Schoki-Sünden der letzten Wochen runter und Michael vom Marienhäusl wird mir mit zufrieden sein, im Juli. Hier kann man als Frau alleine rumgehen, ohne angemacht zu werden!!! Und frau darf auch alleine in ein Lokal gehn - Herz was willst du mehr!?
Es gibt ein Restaurant neben dem anderen, also einfach nach "Gefühl" in eines rein und es war perfekt: Couscous mit Hühnchen, Salat und frischgepresster Orangensaft - das ganze um 65 Dirham (=6 Euro). Baucherl ist voll, somit spazierte ich dann wieder heim und ab ins Traumland. Auf neue Abenteuer morgen ....

Was ich heut besonders witzig fand, hier in den Bergen, die Männer mit ihren "Kutten" schaun fast aus wie beim Kuckucks-Klan und die Frauen, wie wenn sie Bademäntel mit Kapuzen tragen würden. Ist nicht abwertend, war einfach ein Gedanke ....


Freitag, 21.5.
Extrem gut geschlafen und das Frühstück hier ist ja richtig lecker und ausgiebig, ein frisches Weißbrot, nur leider kein Käse.
Nach dem Frühstück machte ich mich auf den Weg durch die Gässchen, bergauf, bergab, bis ich schließlich irgendwie am "Wasserfall" ankam. Noch war es ruhig, kaum Leute unterwegs. Ich saß so da und träumte vor mich hin, spazierte ein wenig den Berg hinauf ... plötzlich war da ein junger Mann aus der Sahara (sagt er), der mir von der Moschee da oben vorschwärmte. Schon Jimmy Hendriks war da oben - na wenn das kein Grund ist, diesen Teil des Berges zu erobern?Die Begleitung war angenehm, endlich mal keine plumpe Anmache. Das fällt mir hier überhaupt auf! Und es ist sooooo angenehmn, relaxt, richtig gemütlich! Es ging hinauf, die Sonne heizte schon gscheit runter (und es war erst 10 h!!). Oben angekommen, ein traumhafter Ausblick über die Stadt und die Berge. Natürlich war die Moschee versperrt - es dürfen in die wenigsten Nicht-Moslems rein.
Naja, egal, im Schatten (!!) sitzen und nur so in die Gegend schaun ... ein nettes Gespräch in spanglisch ... Natuerlich heisst er Hassan und er fährt morgen auch nach Fés - er gab mir noch ein paar Infos und erst als ich sein Angebot, dass sein Cousin in Fes als Guide arbeitet und dieser mir gerne seine Stadt zeigen wolle, dankend anlehnte, machte er sich weiter auf den Weg, den Berg hinauf zu einem Berberdorf. Mir war es zu heiß, ich blieb noch eine ganze Weile hier sitzen ....
Dann irgendwann wieder ein Stück hinunter ... auf einem Plätzchen, das so richtig einlud, machte ich es mir auf einem Stein bequem und wagte es, das T-Shirt auszuziehen (keine Bange, ich hatte drunter eh noch ein Träger-Shirt an) ... und genoss so die Sonne ...Laufend kamen Leute herauf oder hinunter .... ich immer wieder Shirt ueber die Schultern ... irgendwann kamen 3 junge Männer, die hinter mir den Hügel raufgingen. Herunter kam ein alter Mann, der mir deutete, ich solle da weg gehn, er deutete "3" und so irgendwie las ich aus seiner Mimik nichts gutes. Er wartete bis ich neben ihm stand und dann versuchte er mir zu erklären, dass er mich runter ins Dorf begleiten würde. Ich durfte ihn sogar fotografieren. Hmm ...

Wieder beim Wasserfall angekommen, traf ich die nette Holländerin mit ihrem Freund, wir saßen lange am Wasser und schauten den spieleden Kindern und Wäsche waschenden Frauen zu. Dann ein frisch gepresster Orangensaft im kleine Cafe ... und später ein Bummel zurück durch die Gässchen.

Freitag = Mittagsgebet = das Städtchen war wie ausgestorben, nur hin und wieder hörte man den Muezzin ... am Plaza Uta-el-Hammam wars auch fast menschenleer, nur a paar Touris saßen oder spazierten rum. Die meisten Shops zu ... also? Cafe au lait und schaun ....
Dann wollte ich in die Kasbah mit Ethno-Museeum, die laut LP am Freitag ab 15 h offen sein soll ... war sie aber nicht!? Also nochmal a bissal bummeln, irgendwie is mir heut flau im Magen ... also auf Zimmer und Siesta! Und Fotos anschaun ... die Auswahl wird schwierig!

Heut abend werd ich nochmal rumbummeln, was leckeres essen ....
Morgen vormittag nochmal die Ruhe hier genießen und um 13:15 h geht mein CTM-Bus nach Fes ... mal schaun ...


Das mit den Fotos zeigt sich im Moment etwas schwierig, denn irgendwie kennt mein Lapi die Karte nicht, aber Fotos sind drauf; keine Bange...