Sonntag, 30. Mai 2010

Fes - Meknés - Marrakesch - Essaouira

Mo, 24.5.
nochmal ausgiebig gebummelt in der Medina in Fes, gut gepeist und dann mitn Bus - diesmal mitn richtigen - wieder zurück zum Hostel, bei der Haltestelle die Muc-Family wieder getroffen.
Lesen, quatschen im YH ...

Di, 25.5.
nach dem Frühstück (wieder mit Weckgeräuschen ab 7 h) zu Fuss zum Zug (nicht aus Taxi-Spargründen, sondern weil der Bahnhof sehr nahe dem YH ist). Fes hat einen tollen neuen Bahnhof!
Der Zug nach Meknés fährt ca 40 Minuten - um 20 Dh. Dort angekommen mitn petit taxi zum YH, nahe dem riesigen Transatlantique-Hotel - eine etwas andere Überraschung: Das ist das dreckigste YH, das ich weltweit gesehen habe. Die Zimmer sind ok, ich hab ein 5er dorm für mich allein, aber die 3 (!!) Clo (für 55 Betten) sind so verdreckt, dass ich mir überlege zu müssen.
Das ist überhaupt auch ein Thema: ich trinke sehr wenig, damit ich nicht tagsüber irgendwo aufs Clo muss, denn die sind überall nicht wirklich toll, wenn überhaupt "richtige" und keine Stehclos.
Das heißt, mein Wasserhaushalt ist nicht im Lot, oje ... überhaupt scheint der ganze Haushalt aus dem Lot zu sein. Ich hab mich noch nie so mies gefühlt auf einer Reise! Gut dass es nur mehr ein paar Tage sind.
Bin dann zu Fuss zur Medina, wieder nicht weit, gut erreichbar. Zuerst hab ich mich etwas verlaufen, im Judenviertel und auf eine Frage bei einem Kiosk "wohin", drängte sich sofort ein Jugendlicher her und wollte mir den Weg zeigen - natürlich gegen Geld. Mann .....
Hab mich dann zurecht gefunden, Plätze und Tore bestaunt, was gegessen, in einem netten Resti mit Terasse und Blick über die Medina. Danach etwas rumspaziert, aber irgendwie hab ich nun genug von diesem Medina-Basaren. Hab mich dann auf den Platz vorm Palast gesetzt, in ein nettes Cafe und Leute beobachtet.
Man wird weniger angequatscht hier, die Stände haben aber nur Ramsch. Die Medina ist von einer 24 km langen Mauer umgeben, man kann mit Kutschen herumfahren (hab ich nicht gemacht).
Später zurückspaziert ins YH, gelesen und bald ins Bett.

Mi, 26.5.
Bald wach geworden - doch Clo-time, grrrr .... mal schaun, was das Frühstück hergibt.
Und dann nehme ich den Zug nach Marrakesch - hoffentlich ist er nicht zu voll, es wird eine 7 Std Zugfahrt.
Es ging ganz gut, hab allerdings kaum was getrunken um nicht das nette Clo benützen zu müssen und bin somit mit leichtem Kopfweh in Marrakesch angekommen.
Ich hatte ja noch ein HRS Hotel gebucht, nahe dem Bahnhof und dem Busbahnhof (so dachte ich, ich hatte schon das Ibis im Auge, doch dann gefiel mir das Amina besser. Eh nicht weit, also auf zu Fuss ... nach der langen Sitzerei gerade gut.
Dich ich ging und ging und schleppte meinen Drolly hintennach, bis ich endlich nach über 20 Minuten beim Hotel angekommen war. Nettes Hotel mit Pool sogar ... doch null Bock auf Clorwasser ...
Kurz aufs Zimmer - es hat 30 Grad um 17:30 h !!! und dann gleich wieder denselben Weg zurück zum Busbahnhof, Ticket für morgen kaufen.
Morgen gehts dann um 9 h nach Essaouira, an den Strand .... mal schaun ....
Doch zuerst: Hunger!! Vorher fiel ich in den ersten supermarkt, den ich hier bisher gesehen hatte rein, auf ein Bounty!!
Dann speisen - Internet und wieder zurück ins Hotel zum relaxen. Ich bin ko!
Und übrigens Lailas marokkanische Küche schmeckt viiiiiiiiiiiiel besser!!!!
Bald geschlafen, scheint ich hab Schlaf nachzuholen. Doch gegen 23 h wurde ich von den Engländerinnen unter mir am Balkon lautstark geweckt ... grrr

Do, 27.5.
Morgens gabs schon ein Froschkonzert, das war super zum munter werden!!
Frühstück am Pool und ab iuns Taxi zum Supratour-Bus nach Essaouira. Es ist total bewölkt, hoffentlich am Wasser schön(er).
Die Fahrt sollte 2,5 Std dauern, fast 3,5 waren wir unterwegs. Erstens weil der Busfahrer nach 1,5 Std eine Pause machte - Clo und so und außerdem wird grad die Straße hergerichtet und eine Baustelle jagte die andere.
In Essa angekommen, mein Hotel liegt direkt am Strand!! (naja die Straße ist dazwischen) und mein Zimmer hat MEERBLICK - gerade recht für einen schönen Sonnenuntergang, heute abend - hoffentlich.
Von der Busstation zum Hotel ca 15 Minuten Gehzeit, aber am Strand entlang ist das schöner, als neben der 4-spurigen Straße in Marrakesch!
Im Hotel kurz um/ausziehen, endlich Trägerleiberl!!! oder doch Badeanzug?? Na, ich bin nicht sicher ...
Gleich am Strand entlang spaziert, bis zu den Knien im warmen Atlantik ... herrlich!! Im Ort herumspaziert, zum Fischmarkt, hier auf einen Cafe noir, da auf einen Jus d'Orange und irgendwann was leckeres zum essen ... so lass ich es mir gefallen, so gehts mir gut!
Es ist spannend, am Meer, im Sand und im Wind gehts mir gleich viel besser. Dieser Tag relativiert machen der Strapazen dieser Reise.
Ein langer Tag ... am Strand weht allerdings permanent der Wind, somit knirscht es zwischen den Zähnen ... und ich hab a Farbe kriegt, endlich, ned nur so neben den Leiberrändern ...jaaaaa.
Abends Sunset auf MEinER Terrasse mit Blick aufs Meer .... Herz was willst du mehr?
Morgen nehm ich den 9 h Bus zurück nach Marrakesch und fahr dann gleich ins Riad Aliya. Wir müssen uns nicht verstecken, sagte Hanne, Alex ist irgendwo in der Stadt in einem Spa und wird halt abends dann schön doof aus der Wäsche schaun ....

Fr, 28.5.
Zurück nach Marrakesch und auf zum Feiern .... der Bericht dazu kommt asap ... ebenso die Fotos ....
Sa, 29.5. - So, 30.5. - mein Geburtstag, juhuuuuuuuuu und am Mo, 31.5. gehts wieder heimwärts ....