Sonntag, 23. Mai 2010

Von Chefchaouen nach Fés, der Perle des Orients, der ältesten der Königsstädte.

Sa, 22.5.
Ich hab zwar gut und lang geschlafen, aber mein Magen ist noch beleidigt, komisch. Nach dem Frühstück - vorsichtig, nix fettes ... - spazierte ich nochmals zu den Wasserfällen.
Heut ist es total bewölkt, da hatte ich ja gestern richtig Glück mit dem Wetter und der Sonne!
Rumspazieren, schauen, sitzen, beobachten .... und nochmal zur Plaza, vielleicht ist ja heut vormittag das Kasbah mit dem ethno Museum offen? Und wenn nicht, na dann auf einen Kaffee ... aber ohne Milch ;-)
Kasbah war offen, vom Turm hat man einen tollen Rundblick über das Städtchen und die Berge rundherum. Dann noch ein letzter Kaffee auf der Plaza und die Sonne genießen, die inzwischen wieder voll da war.
Dann zurück zum Hotel, zuerst noch schnell auf ein kurzes Internetchen ... Fotos hochladen war zu mühsam (nachdem ich sie gestern zwar noch irgendwie von der Cam herunterbekommen hatte) ... muss noch etwas warten, hoffentlich klappts in Fes.

13:15 h der Bus nach Fes, diesmal sogar absolut pünktlich! Gut 4 Std. dauerte die Fahrt für diese nicht mal 200 km, die Straßen sind eng, kurvig und der Ernteverkehr ist voll im Gange. Um ca 17:30 h Ankunft in Fes und wieder eine neue Ausrede, warum die "petit Taxi" im Verhältnis zu den Bussen ziemlich teuer sind: Weil so wenig unterwegs sind, haha, jede Menge fahren rum!Doch nachdem Sturm aufgezogen war und ich nicht wirklich klitschnass werden wollte, nahm ich dieses "einzige" Taxi (40 Dh für 5 Minuten Fahrt, wogegen der Bus für die 4 Std. 70 Dh kostete!)
Kaum im Youth Hostel angekommen, grad noch aufs Clo und ins Zimmer (ein 3er dorm für mich allein), begann es schon zu schütten. Obs da heut noch was zu essen gibt? Wenns nicht zu regnen aufhört, wohl kaum. Hoffentlich ist es morgen wieder schön.

Es hoerte auf; nach gut 1 Stunde und somit auf in ein Resti: Im naechst gelegenen gabs ein panini; mehr traute ich mir noch nicht: Und das inmitten von lauter Fussballschauenden Maennern ... da hatte ich wenigstens meine Ruhe.

Bin an Versuch rauszufinden; was es ist; waru, es mir diesmal so gar nicht gut geht: Ist es das Land; sind es die Maenner; ist es das alleine reisen? Viele Fragen ....

So; 23.5.
gut geschlafen, bin inzwischen fast der einizige Gast hier im YH: Uebrigens cool: von 8.30 bis 9.30 gibts Fruehstueck; von 9 bis 10 warms Wasser zum duschen und von 10 bis 12, von 14 bis 18 und ab 22 h ist ds YH geschlossen!!!!

Egal, Fruehstueck und ab mit dem Bus nr: 9 in die Medina: Es ist irre hier; ich bin grad mitten drin; es ist extrem heiss, zum verirren und unendlich viel zu sehn; zu riechen ::::::::: hart; hart zu bleiben!

Heut und morgen bin ich also hier in dieser Koenigsstadt; am Dienstag gehts mit dem Zug nach Meknes, der letzten dieser 4 Koenigsstedte: