Montag, 22. September 2008

Espalmador bei Formentera und nun La Manga/Mar menor (schon wieder ;-))

Nach Ibiza gings Samstag morgen weiter auf die suesse kleine Insel Espalmedor bei Formentera - wo wir eigentlich in einer geschuetzten Bucht 2-3 Tage bleiben und dann weitersegeln wollten.
Samstag vormittag durfte ich an Land ;-) und genoss den Sand unter meinen Fuessen, das tuerkisfarbene Meer (wirklich sehr sehr schoen), spazierte in den Duenen der aufgelassenen Salinen rum, lag am Spitz zwischen den beiden Inseln am Strand und genoss ......
Bis mich der Versuch eines Kitesurfers so ablenkte, ich hatte ihn gerade wieder fotografiert .-.-.- als mich eine Welle voellig unvorbereitet von hinten vollkommen unter Wasser setzte. Leider nicht nur mich, sondern auch all mein Zeug (Digicam, Handy - alles uberlegensnotwendige halt ;-)). Ich hatte zwar meine wasserdichte Tasche aus dem Aussieland dabei, aber nachdem ich grad ne SMS geschickt und fotografiert hatte, eben alles nicht in der Tasche sondern auf meinem MeeresPajero (der sich natuerlich unter Wasser wohl fuehlte). Und was nun? Eigentlich wollte ich noch die Furt rueber waten nach Formentera und a bissal bei den Felsen dort rumschnorcheln .....
Also zurueck Richtung Boot - ich traf unterwegs Tina auf ihrem Kanu und sie war so lieb zurueck zu Micha zu fahren, damit er mich holte. Wir versuchten die beiden elektronischen Dinger zu retten - doch inzwischen weiss ich, sie sind offensichtlich tot. Ein Ersatyhandz hab ich ja dabei - wie immer, Gott sei Dank - also kann ich wenigstens weiterhin Kontakt mit euch halten. Fotos gibts nun keine (neuen) mehr - die alten (also die schon am Stick waren) sind gerettet! Wenigstens das.
Dann kam die Nachricht, der Wind dreht - also entweder heute noch oder erst am Mittwoch (laut Vorhersage die naechste Moeglichkeit) "auf gehts" Richtung Festland. Wir entschieden uns fuer heute - denn wer weiss, ob die Vorhersage stimmt?? Und was dann?
Sonntag abend gegen 20 h fuhren wir los, setzten bald die Segel - es war superschoen, so in der Nacht zu segeln!! Ich war lange auf, ging dann mal schlafen und musste so gegen 3 h morgens nachschaun, ob uns immer noch sooo unendlich viele Sterne begleiteten. Inzwischen war der Mond da und Wolken, der Wind war schwaecher geworden, leider.
Gegen 5:30 h morgens wurden die Segel geborgen und ab da mussten wir weiter mit Motor. Kurz vor La Manga nahm der Wind zwar wieder schoen zu, aber da war schon beschlossen, dass wir ins Mar Menor gehen wuerden ... der Skipper meinte, er will das eh sehen und wir sind hier geschuetzt. Es wurde naemlich fuer Montag/Dienstag ein Riesengewitter vorhergesagt.
Wir kamen gestern nachmittag, nach ca 20 Stunden, 123 Seemeilen (super ueberstanden, war schon schoen!) dann im Mar Menor an. Es gibt eine Einfahrt ins kleine Meer unter einer Hebebruecke, die stuendlich geoeffnet wird. Anruf bei Alex - leider hat er Besuch, aber vielleicht klappt es ja heute mit Treffen. Ankern, faulenzen ... spaeter wieder gemeinsam kochen.
Bereits in der Nacht kam das angekuendigte Riesengewitter, es regnete auch ziemlich und superschoen anzuschaun war das Wetterleuchten rundherum.
Heute, Montag, morgen war alles wieder vorbei - die Sonne brennt vom Himmel als waer nix gewesen. Das Barometer ist allerdings noch immer unten und vermutlich kommt noch was.

Ja und seit gestern abend steht mein Entschluss fest: Ich werde vor Ablauf der 2 Wochen von Bord gehen, wahrscheinlich hier in La Manga. Der Skipper moechte noch 1-2 Tage hier bleiben, um sich auszukurieren.
Ich habe außerdem beschlossen (nicht nur weil ich mir ja auch eine neue Digi kaufen muesste, hier in Spanien, um vom weiteren Trip Fotos schiessen zu koennen - sondern aus mehreren persoenlichen Gruenden ....) meine Reise abzubrechen, Andalusien muss und wird auf mich warten und noch diese Woche heimzufliegen.
Ich werde versuchen, meinen Rueckflug, den ich ja fuer 10.10. ab Sevilla habe umzubuchen - vielleicht geht es sogar, dass ich hier von Alicante aus heimfliegen kann - wenn nicht, dann muss ich eben nach Sevilla fahren, mit Bus oder Zug moeglich .... vamos a ver.
Eines steht definitiv fest - es ist nicht das Segeln, wie ich es mir vorgestellt und gewuenscht hatte. Ein einziges Mal gabs eine Halse, die andere Zeit gings immer nur in einer Richtung. Nicht wirklich aufregend. Man kommt halt voran - und fuer das Skipperpaar ist es das was sie wollen - sie wollen ja letztendlich rund um die Welt. Fuer mich stimmt es mehr, wie wir es bisher machten, Insel huepfen, Buchten geniessen und einfach nur sein!

Ganz vergessen hab ich zu berichten: auf der Ueberfahrt von Mallorca nach Ibiza wurden wir von der US (!!!) Coast Guard kontrolliert - eh sehr nett, aber irgendwie ein komisches Gefuehl. Sie bereiten ein Manoever vor, sagten sie. Heut wurden wir hier auch schon von einigen NatoFlugzeugen ueberflogen .... komisch komisch ....
So, nun gehts ans umbuchen - haltet mir die Daumen, dass es klappt und das nicht zu teuer!

Keine Kommentare: