Freitag, 19. September 2008

IBIZA - nun sind wir schon fast eine Woche unterwegs

Zuerst mal, was war:
Stuermischer Wind in der Nacht auf Sonntag. Nach gemueichem Sonntags-Frühstück gings dann bei gutem Wind am Morgen von Alcúdia weiter in die Bucht „Cala Artá" nahe Porto Cristo, an der Ostkueste. Leider kamen wir doch nicht so weit wie wir dachten, da der Wind gedreht hatte und die Duenung enorm war. Ankern, schwimmen, gemütlich essen.

Montag hatten wir kaum Wind, daher blieben wir noch in dieser Bucht liegen. Schwimmen, faulenzen, in der Sonne liegen …. Bis der Wind drehte und es hieß „Anker auf". Wir kamen wieder nicht wirklich weit, da der Wind von Süden kam und wir ja Richtung Süden wollten. Daher ankerten wir noch mal nach ein paar Meilen in der Cala Bona – bis der Wind endlich besser wurde. Auf gings - auf in den Wind mit voller Besegelung. 20 Knoten, ähnlich wie gestern, aber wesentlich angenehmer. Gestern wars mir nämlich nicht so super gegangen (jedenfalls nicht beim motorn).
Gegen 19 h konnten wir dann in der sehr geschützten Bucht im Hafen von Porto Colom ankern. Die Nacht war windig.


Dienstag – Sonne – Frühstück draußen, gemütlich duschen, sonnen und mit dem Beiboot gings später ab in den Ort zur Besichtigung, zum einkaufen etc. Irgendwie ist dieser Fischerort leblos, begeistert mich nicht wirklich. Hab mir einen „cortado" genehmigt und bin, da es kein Internet-Cafe gab, einfach nur so rumspaziert. Bin übrigens schon etwas wackelig unterwegs – an Land!
Der Skipper ist verkühlt – wir wissen noch nicht, wann genau es weitergehen kann, Richtung Ibiza. Das sind ca 80 – 90 Meilen und wir warten auf guten Wind bzw auch, dass es dem Skipper besser geht.


Mittwoch – wieder Frühstück draußen bei Sonnenschein. Dann fuhren wir noch mal mit dem Beiboot an Land, spazierten herum, ich konnte endlich die Wahlkarte aufgeben …. Und hab wieder kein Internet gefunden! Kenn aber nun viele nette Cafes und fast den ganzen Ort.
Zurück an Bord beschloss der Skipper doch weiterzufahren – es ging ihm inzwischen besser. Übrigens redet er mich oft nicht direkt an, sondern in der 3. Person bzw spielt Tina sein Sprachrohr – komisch, komisch. Naja ….
Jedenfalls hieß es gegen 14 h „Anker auf" und schon kurz darauf waren wir draußen und schipperten entlang der Küste Richtung Süden. Ziel war nach ca 20 Meilen die Bucht von Es Trenc an der Platja de la Rápita. Zuerst motorsegeln, doch bald wieder mit vollen Segeln und Steuerung durch die Hydrovan, die neue Windsteuerungsanlage. Das Wetter hatte sich verändert, die Stimmung am Wasser war sehr komisch. In der Bucht angekommen, begann es auch ein paar Tropfen zu regnen, kaum als wir vor Anker lagen. Doch bald darauf machten die Wolken wieder auf und blauer Himmel machte das nahezu türkisfarbene Wasser noch schöner.
Könnte sein, dass es morgen früh doch weiter geht Richtung Ibiza … vamos a ver.


Das war bis jetzt und nun: und wir seit gestern abend hier in IBIZA. Es geht mir soweit gut!!
internet is leider auf den ballearen sehr selten moeglich - ihr koennt mir aber gerne sms schicken - wuerde mich sehr drueber freuen!!!!

hab gestern meine erste laengere ueberfahrt (ca 80 seemeilen = 13 std) gut ueberstanden - nix mit seekrank!! dafuer hab ich mirs clogehn aufgespart, weil wir hatten ganz schoene kraengung bzw spaeter ziemliches geschaukle.
der wind hatte nur zwischen 10 und 20 knoten, kam war aus der richtigen richtung - meistens .... naja.

wie es aussieht, kann ich mir gibraltar abschminken, das geht sich bei dem tempo (wir tuempeln ausser in sauteuren marinas (120 euro pro nacht hier in ibiza - wo ich ja nicht wirklich hin wollte - mit kaum infrastruktur und sehr wenig sanitaeranlagen) auch in schoenen buchten rum - je nach wind eben. kann also sein, dass ich bereits in almerimar (bei almeria) oder halt dann in mortil (bei granada) das schiff verlasse und eben mit dem bus nach gibraltar weiterfahre .... mal schaun.

es schaukelt mich schoen, waehrend ich hier so tippe ;-))

jetz geh i no die kathedrale in eivizza (so heisst Ibiza auf katalan, eine furchtbare sprache) anschaun und um 15 h gehts ab auf formentera, in eine nette bucht - hoffentlich! heut ist der erste nicht sonnige tag, aber das wird schon noch.
voraussichtlich sonntag gehts dann in einem (tag + nacht + tag) richtung festland, voraussichtlich nach almerimar - dann schaun ma mal weiter ....
freu mich auf nachricht von euch - bitte bitte per sms!!!
frierts ned zuviel daheim!!

besos, hasta luego
... ach ja, fotos gibts vermutlich erst vom festland ....

Keine Kommentare: