Mittwoch, 5. August 2009

Fotos JAVA: Tennger und Bromo (MEIN Vulkan)

21.7. unterwegs ...

und dann endlich - im offenen Jeep (man muss hinten stehn), über dirt roads hoch hinauf, bis zum Kraterrand des Tengger-Vulkans, auf 2000 m. Vorbei an Feldern, hochgelegenen Dörfern ...

Am Kraterrand angekommen, hieß es "bergab" - kaum ein Pfad, sandiger Untergrund, hohe Sträucher - es war mehr ein Rutschen als ein Gehen ;-) ... aber schön ... bevor wir uns unter der fast einzigen Baumgruppe am Boden der Caldera ausruhen und stärken konnten - für den nächsten Teil dieser Tageswanderung.

... über das Sandmeer ...

und dann hinauf, 300 Höhenmeter, wieder "querfeldein" ... manchmal dachte ich schon, das schaffe ich nicht. Heiß, schwül ... doch "wo ein Wille da ein Weg" oder? Oben angekommen = unendlich stolz!

dann gings am Kraterrand entlang ... links neben uns der Abgrund zum spukenden Bromo, rechts der Abgrund über versteinerte Lavamassen ins Tal.

bevor wir wieder an den Abstieg denken mussten - es wurde langsam dunkel. Über 249 Stufen gings wieder hinunter zum Sandmeer (diesen Weg wählen die meisten Touris auch für hinauf zum Bromo - ist aber bei weitem nicht so schön und spektakulär (und anstrengend))

Dann nochmal gut 1 Stunde bis zu unserem "Berghotel". Dort angekommen war unser Gepäck noch nicht da, doch ich musste unter die Dusche ... ich war fertig! Barfuss, im Sarong und Vlisi ging ich dann essen ;-) cool!

Das war ein Tag!!