Dienstag, 18. August 2009

Wandern und Trommeln - Untersberg (bei Salzburg)

Ein geniales ereignisreiches Wochenende am Untersberg!
http://de.wikipedia.org/wiki/Untersberg ...

Zum Nachlesen ... gibt's viele mystische Geschichten über diesen Berg .... dem Herzchakra Europas ... einem magischen Ort, wie der Ayers Rock und der Machu Picchu ... wie Dalai Lama über diesen Berg sagte. http://www.kraftort.org/Osterreich/Salzburg/Untersberg/untersberg.html - http://www.untersberg.org/

Leider war der Wettergott am Donnerstag zu starkem Regen aufgelegt und somit fiel unser Aufstieg auf den Untersberg "ins Wasser", weil der Steig zu rutschig war. Also starteten wir später - was Sandra und mich zu einem Besuch in Monika Riedl's Glasmanufaktur in Kuchl verleitete ..... http://riedl-glaskunst.com/

So um 16 h trafen wir uns dann mit den Salzburger Trommlern und gemeinsam gings in der Gondel den Berg hinauf - hinein in die Wolken - enterisch!! Oben angekommen hieß es dann mit Rucksack (vorne) und Trommelsack (hinten) hinunter zur Zeppezauer Hütte - ca 20 Minuten, mein Knie tat weh - na bravo ... wie soll das wohl am WE werden? http://www.zeppezauerhaus.at/
Kurz Sachen ins Lager gebracht und hinaus, die Wolken lichteten sich, die Sicht wurde immer besser ... und wir durften gleich mal lostrommeln ... den Sonnenuntergang bewundern ... sogar der "Haushirsch" hörte uns zu!



Lecker gespeist, gemütlich geratscht und irgendwann dann mal ab ins Traumland - dank der Gutenachtgeschichte von Romana (danke!) herrlich geträumt, gut geschlafen ... kleine morgendliche Nachtgeister, die zum Sonnenaufgang in den Bergen die kühle Luft genießen wollten.

Samstag, 15.8. - ein Sonnentag, wie er im Buch steht!

Frühstück, Trommeln geschultert und ab ... zuerst hinauf zur Bergstation am Geiereck, dann hinüber Richtung erstem Gipfel. Irgendwann, irgendwo gefiel es uns dann und wir legten los. Ute hatte sogar Räucherwerk dabei, die Rhythmen flogen nur so dahin. Der Gams unterhalb und den Dohlen schienen unsere Klänge genauso zu gefallen wie den anderen Wandern, die immer wieder stehen bleiben und uns beklatschten. Nächstes Mal stellen wir ein Hütchen hin!

Mittagspause - hinauf zum Gipfelkreuz - einige Mädls hatten Jause mitgebracht und so speisten wir ... und die Dohlen
kamen immer wieder vorbei und fraßen uns aus der Hand.

Dann beschlossen Qrisu und ich: wir müssen zur Mittagsscharte ... weil: Die Sage um die Mittagsscharte - also da, wo
genau die Grenze zwischen Bayern und dem Salzburger Land verläuft - weist auf ein Zeit(höhlen)portal hin, was sich dort, alle paar Jahre zu Maria Himmelfahrt (15. August) öffnen soll.
Tatsächlich existiert mitten in der Mittagsscharte eine Höhle namens “Steinerner Kaser” , in der sich um 14 Uhr am 15. August ein Lichtphänomen beobachten läßt. Durch einen sogenannten Tagschlot wird die Höhle zur Mittagszeit “erleuchtet”. Wir waren in dieser Höhle - es war ... sehr mystisch, sehr intensiv ... sehr schön eben. Die Wanderung dorthin und wieder zurück zum Zeppi-Haus dauerte zwar ca 4 Stunden - immer wieder bergauf, bergab ... es war ziemlich heiß, wir wanderten gemächlich und genossen einfach ... herrlich!


Unsere Trommler waren inzwischen nach der Rast wieder weiter gewandert, wir wussten nicht wohin, somit ruhten wir uns aus, vorm Zeppi Haus ...
Gemeinsames Abendessen, ein noch schönerer Sonnenuntergang überm Chiemsee ... gemütlich noch in der Runde sitzen, quatschen, lachen ... bis das Lagerbettchen rief ... wieder eine Gutenachtgeschichte ;) und ab ins Traumland ... mit den Berggeistern der Höhle der Mittagsscharte! Und mein Knie hatte überhaupt nicht weh getan, den ganzen langen Tag ...


Sonntag, 16.8. - wieder ein Traumtag!
Nach dem Frühstück überredete ich die Hüttenwirtin, dass wir unsere Rucksäcke mit der Lastenseilbahn hinaufbringen durfen und somit nur unsere Trommeln schultern mussten. Oben deponierten wir dann unser Zeug - gut versteckt - und wanderten wieder zu einem herrlichen Platz, nahe der Skiabfahrt und lernten noch ein paar Rhythmen, lockten viele Wanderer an zum zuhören, bevor es dann mittags hieß: Danke, es war sehr schön!

Noch eine letzte Rast auf der Hochalm, die ersten Wolken zogen auf ... also auf, hinunter mit der Gondel - und heimwärts.



Ich beendete dieses tolle WE noch mit einem herrlichen Nachmittag/Abend am Attersee .... und staute dann im Rückreiseverkehr heim.


Ich konnte endlich mein neues Tele ausprobieren, an diesem WE - zum Üben für Galapagos ... das Wechseln is no a bissal stressig ;-)