Montag, 21. September 2009

Arequipa - die weiße Stadt umgeben von ca 100 Vulkanen

So, 20.9.
wow - schon der Flug war spekakulär! Über die Anden, schneebedeckte Vulkane und dann der Landeanflug, perfekt!
Arequipa liegt auf 2353 m Höhe, ca 75 km Luftlinie entfernt vom Pazifik und ist von ca 100 Vulkanen umgeben, davon sind 10 aktiv. Es gibt täglich Erdbeben, mal mehr mal weniger schwach.
Arequipa wird die weiße Stadt genannt, einmal, weil die Häuser im Zentrum aus weißem Vulkangestein gebaut wurden und zum anderen, weil im Zentrum nur die weiße Bevölkerung lebte - vor vielen Jahren.
Die Stadt beeindruckte mich bis jetzt am meisten - einfach schön! Leider haben wir nur einen Tag - hier würde ich gerne noch länger bleiben. Einchecken - was tun wir? Ich hab einen Flyer entdeckt, mit meinen Lieblingsbusen - also auf gehts, zum Plaza de Armas, weil dort gehts los - 4 Std durch die Stadt und Umgebung - wow, spitzenmäßig! Super Aussichtsplätze und immer die drei unmittelbaren Vulkane im Blick. Der Misti mit 5821 m, der Pichu Pichu mit 5664 m und der Chachani (der schneebedeckte) mit 6075 m.

Leider auch etwas viel Touri-Abzocke: dort noch ein extra Eintritt, da kann man reiten oder quadbike fahren, da gibts einen Shop usw. Aber alles in allem wars toll - und erst der Sonnenuntergang!! Ein richtiger "Mah gib da des!!"

Zurück in der Stadt wars inzwischen kalt und dunken geworden - tagsüber schwitzten wir mit T-Shirt - und wir machten uns auf die Suche nach einem Resti - Hunger!! Wir hatten ganz vergessen, was zu essen ;-)) Danach verirrten wir uns mal wieder, also orderten wir ein Taxi zurück zum Hotel. Und wenn das Internet immer so toll funktioniert ... gibts regelmäßig was im Blog. Morgen früh gehts in den Colca Canon, mit Übernachtung dort und danach weiter nach Puno - am Titicacasee!!