Samstag, 26. September 2009

von Puno nach Cusco - ein Tagestrip

Fr, 25.9.
wieder hieß es bald auf - um 7 h sollte uns das Collectivo abholen, um 7:30 h ging der Touri.Bus nach Cusco. A bissal stressig noch der Morgen, ich wollte mir meinen Kids skypen ;-( keiner da ;-( - schnelles Frühstück und ab die Post.

Es war ein ganz besonderer Bus - mit einem Guide und mit mehreren Stopps auf der Strecke nach Cusco (ca 400 km - 9,5 Std Fahrtzeit, halt mit den Stopps).
Zuerst durch Juliaca, der Schmuggtlerstadt nahe Puno und später durch eine ständig sich verändernde Landschaft, zuerst karg, dann immer mehr grün und fruchtbar ... immer parallel zur Eisenbahn, die Puno und Cusco verbindet.

1) Pukara - ein Präinka-Museum, sehr interessant
2) La Raya - ein Pass mit 4.335 m, dieses Mal der höchste Punkt - und mir war supergut!! Vielleicht is es vorbei mit der Soroche?

3) Sicuani - hier gabs Mittagessen (auch inkludiert), ein leckeres Buffet, sogar mit Nachspeise und (Nes)Kaffee

4) Raqchi - eine ziemlich große Inka-Ruinen-Tempelstadt, grandios! 5) Andahuaylillas - eine tolle, uralte, sehr protzige (aber trotzdem schöne) Kirche.
Und natürlich überall Märkte zum schaun und zum shoppen ;-) Immr wieder auch vorbei an Inkaruinen ...


Endlich dann - war aber eine sehr kurzweilge Fahrt und genügend Platz im Bus, sodass wir jeder einen Doppelsitz für uns hatten - um ca 17 h waren wir in Cusco! Der Königsstadt - der Inkastadt .... gefällt mir gut!!
Ins Hotel, wieder sehr zentral und auf zum Bummel durch die Straßen, lecker speisen ... freu mich schon auf morgen, auf die weitere Eroberung und dann auf die Trails ....