Freitag, 25. September 2009

Puno - Titicacasee - die schwimmenden Inseln der Urus und die Insel der striikenden Männer

Mi, 23.9.
schon wieder um 5:30 h auf - aber ein toller Sunrise überm See - genial!!

Frühstück und ab zum See, in einem der unzähligen Touri-Boote zuerst zu den schwimmenden Inssln der Urus. Dort bekamen wir die Geschichte präsentiert - die Urus sind ja schon über 50 Jahre ausgestorben, aber es wird halt versucht, die Tradition zu bewahren. Zum Abschied durften wir noch in so einem Schilfboot fahren und die Urus sangen uns "Alle meine Entlein".


Danach gings raus auf den See - über 2 Std im Boot - zur Isla Taquila, dort leben die webenden Frauen und die strickenden Männer. Ein Wahnsinn, 1000 Touris tummeln sich auf der Insel, die 2000 Einwohner hat. Zuerst hieß es ca 500 Höhenmeter hinauf - keuch, keuch - und dann halt etwas rumbummeln, alles anschaun ... und lecker speisen mit Blick über den See.


Ich hab mich etwas vertschüsst, ich wollte die Energie des Sees spüren und nicht "small talk" machen ... war toll! Leider nur ca 20 Minuten, dann kamen wieder alle und es hieß, ca 560 Stufen hinunter zuv Bootsanlegestelle und zurück nach Puno - Fahrzeit ca 2,5 Std.

Etwas schaukelig, es waren Wellen aufgekommen, aber es war herrlich, Sonnenschein, warm, ich hielt es fast die ganze Zeit oben am Deck aus. Sonnenbrand im Gesicht ;-))
Zurück in Puno wartete schon Sonja, eine Reiseleiterin, die Josef bei der Organisiation hilft, auf uns und wir gingen gemeinsam lecker essen. Und dann, wieder, bald ins Bett - komisch, komisch. Doch etwas besser ist mir nun schon ... dank der Quinoa Suppe ;-)