Freitag, 25. September 2009

Colca Canon - 1. Anfall Höhenkrankheit auf 4910 m

Mo, 21.9.
wieder mal hieß es früh auf, um 8 h sollten wir abgeholt werden - Richtung Colca Canon. Der Van für 18 Personen kam, es gab keinen Platz fürs Gepäck, die Strecke war großteils Schotterstraße - der Horroer schlechthin.


1. Stopp auf 4100 m - mitten im Altiplano, herrliche Gegend. Noch nicht wirklich Schwierigkeiten mit der Höhe, wie tranken Coca-Tee, kauten Coca-Blätter ... weiter gings ... nächster Stopp bei den Steinmanderln auf 4910 m - und da gings dann los. Ausgestiegen, alles dreht sich, der Kopf rast wie wild ... der Magen brummt ... ned wirklich ein gutes Gefühl!!

Um 14:30 h waren wir dann in Chivay - der Station für diese Nacht, mitten im Colca-Tal. Eine richtig ursprüngliche Stadt. Wir gingen was essen, das war schon eine Qual für mich, aber die Vernunft siegte. Danach ins Hotel und ich ab ins Bett. Von ca 16 h bis morgens um 5 h geschlafen, mehr oder weniger, Kopfweh, Husten ... und es war kalt! Trotz Daunendecke ... in der Nacht hatte es minus 1 Grad (erfuhren wir am Morgen).
Die 3 fuhren noch ins Inka-Bad (heiße Quellen) ich war dazu nicht fähig. Inzwischen hatte es auch Klaus erwischt ... die Höhe!!