Dienstag, 18. Mai 2010

Casablanca, Tag 2 = mehr als genug ;-)

Also Casa reisst mich nicht vom Hocker, ein Tag haette hier wirklich genuegt!

Hab ganz gut geschlafen, ausser dass halt in einem YH immer mal nachts Leute kommen oder gehen, die das lautstark bekunden. Ich hab ja ein Doppelzimmer für mich alleine (die Nacht um 13 Euro), inkl. Fruehstueck - in Minimal-Version, 1 Croissont, 2 kleine Stueckchen Baquette, Butter, Kaffee und ein Glas Saft. Und das gibts nur von 8 - 9 Uhr, also stellte ich den Wecker auf 8, um das leckere Fruehstueck ja nicht zu versaeumen ....

Dann noch etwas lesen im Lonley Planet - es hatte in der Nacht geregnet, die Strassen waren noch nass und so ganz traute ich dem Wetter noch nicht.
Gegen 10 h machte ich mich dann doch auf den Weg ... mal Richtung Bahnhof Casa Port - denn von dort wollte ich ja morgen mit dem Zug nach Rabat. Ist nicht wirklich weit weg, also geht das morgen ganz gut zu Fuss.
Dann wollte ich zum Busbahnhof CTM, weil ich auch von den Bussen einen Zeitplan wollte. Von den Zuegen hatte ich ja gestern einen geholt. Gestern waren wir dort beim CTM vorbei gefahren, doch es war schwierig in dem Strassengewuehl, wieder hinzufinden. Vorher fand ich noch die Tourist-Info, die ich gestern verzweifelt gesucht hatte. Dort kriegte ich dann endlich meinen Stadtplan, wobei der auch nicht wirklich ausführlicher als jener im Lonley Planet ist.

Naja, zum Markt (frisches Obst!!) und dann zum CTM fand ich wenigstens. Bus-Plan geholt ...
Nun wars Zeit, etwas zu trinken, gemütlich, im Sitzen ... nur wo? Es ist hier ja nicht wirklich einfach, als alleinreisende Frau sich in ein Lokal zu setzen. Ich fand ein franzoesisches Cafe und wagte es. Die anwesenden Maenner schauten zwar etwas ..... egal! Ich kriegte einen leckeren Cafe au lait und ein noch leckereres Croisson (das dem Namen würdiger war als jenes heute morgen).

Dann: auf zum Sacré coeur und dann den im Lonley Planet (LP) vorgeschlagenen Stadtspaziergang. Vom Sacré coeur war ich total enttaeuscht, hat rein gar nix vergleichbares mit jenem in Paris! Auch die angegebenen Gebauede, irgendwie waren/sind die alle ganz normal, nix besonderes, von wegen Art deko und so. Eine Demo am Justizpalast war viel interessanter, wenngleich ich auch nix verstanden hab.

Begegnungen mit marokkanischen Maennern sind von bis .... die einen schaun dich von oben bis unten an, die anderen laecheln und es gibt manchmal sogar ein "Bon jour" oder "Ca va?" A bissal was versteh ich ja noch ....und andere braten aber so was von daemlich!! Einer deutete auf meinen Rucksack (oder Po?) und als ich schaute, merkte ich, dass mein T-Shirt (brav, mit verdeckten Schultern!!) durch den Rucksack etwas nach oben gerutscht war und man ein buzikleines Stueck Haut sah!!
Inzwischen nachmittag, ich wollte zum Leuchtturm und an den Strand - vielleicht gibts ja dort ein nettes Cafe? Zuerst den richtigen Bus finden, denn die "petit taxis" wollen auch nur abzocken und nicht alle lassen handeln, so wie der gestern.
Bus Nr. 11, so fand ich raus (es geht ja mit spanglischfranz ... doch dann im Bus: Eckelhaft!! Der junge Fahrkartenverkaeufer merkte, dass ich ihn nicht (verbal) in franz versteh und machte mit seinen 3 Kumpeln + 1 Maedl sowas von daemlichen Andeutungen, grauslich! Mimik, Handbewegungen ... ekelhaft! Ich dachte schon, raus ... entschied mich dann fuers Ignorieren. Irgendwann kapierten sie es dann.

Beim Leuchtturm die naechste Enttaeuschung: da war nix, rein gar nix, es gibt 3 (!!) Abendlokale, daher geschlossen; nix für Nachmittag. Und von Strand kann auch nicht die Rede sein. Tja ...
Also Fussmarsch zur Moschee (ohne Bus!), ca 2 km. Es war heiss, s..heiss! Doch ich freute mich aufs Sitzen im Schatten, nachdem sich die Taubensch.... auf meinem Hosenboden eh ganz gut machte von gestern, wollte ich heute noch ein paar Flecken dazu ;-)) 1 Std sitzen, schaun, entspannen ... eine Banane und Wasser hatte ich ja noch ...

Danach verzog sich das Wetter wieder und ich machte mich auf den Rueckweg, den kannte ich ja nun schon. Nochmal ins Cafe Scala? Hunger hatte ich keinen, ich war nur muede. Also zurueck ins Hostel, ausruhn, blogen, Fotos anschaun ... und mit der Heimat Kontakt halten. Meine "kleine" Reisebegleiterin fehlt mir schon gscheit! Tja, ce la vive! wein,wein;;;

Heute werd ich noch versuchen, mich unter der Troepferldusche etwas zu erfrischen und ausruhen. Morgen steht die Zugfahrt nach Rabat am Programm, dauert eh nur 1 Std und das YHostel dort scheint nicht wirklich weit weg vom Bahnhof zu sein und wieder nahe dem Meer.

In Rabat bleibe ich nur eine Nacht, uebermorgen gehts dann mit dem CTM Bus um 14:30 h weiter nach Chefchaouen, knapp 6 Std. Fahrt. Darauf freu ich mich schon - nicht auf die Busfahrt, aber auf das nette Staedtchen in den Bergen!

(wieder vorgeschrieben am Lapi ... die Tastatur hier ist sowas von :::

Ach ja, alles ist klebrig hier, in der Dusche (2 für Maedls, 5 für Maenner) kleben die Fliegen an den Waenden und soeben fand ich eine Kaksi (Kakerlake) - zwar kaputt, aber immerhin! Gut dass ich all mein Zeug immer fest verschliesse, denn durch die Reissverschluesse kommen sie ja noch nicht, hoffe ich!? Ist also schon etwas abgefackt, dieses YH hier.

fotos gibts wieder extra: