Montag, 17. Mai 2010

Marokko #1 = Muc - Madrid - Casablanca

Sonntag; 16;5:

Diesmal wars irgendwie ziemlich komisch, angespannt, etwas reisenervoeِs ... womit das wohl zusammenhنaengen kann, keine Ahnung?
Der Vulkan wars nicht - GottseiDank! Vielleicht das erste Mal afrikanischer Boden? Verzeih EWA, aber "unser" Tanger, das war ja nur ein Kurzausflug ;-)

Naja, nachdem wir entschieden hatten, dass der Mars-Kitschi daheim bleibt, damit Heike flexibel ist, hab ich doch das SMS bestellt um nach Muc zu kommen.

Abholung um 9:40 h - Abflug um 15:50 h - na bravo! So lang vorher wurde ich noch nie abgeholt. Warum war schnell kar! Eine Abholung in Altheim (!!) stand auch am Plan.
Danach gings quer durch Bayern über die pamparoads nach Muc, dort an um 13 h.
Nachdem es ja nun einen Starbucks gibt am Terminal 2, macht das die Wartezeit etwas angenehmer. Cafe latte und gratis W-lan ... gute Mischung.

Nun galt es halt die Zeit vertrِoedeln bis zum checkin, bevor es dann über Madrid (Aufenthalt ca 3 Std) nach Casablanca gehen sollte, Ankunft ca 23 h. Marokko ist eine Stunde hinter unserer Zeit!
Heut nacht schlaf ich im Airport Hotel Casablanca, morgen vormittag mach ich mich dann auf in die Stadt Casablanca und werd dort mal erste Eindrücke aufsaugen.

Fotos gibts dann ... logo ....


Ankunft in Madrid, wieder mal etwas wackelig: ca 18:30h, bis zum Terminal RSU gibts einen Fussmarsch und Zugfahrt, braucht Zeit. Und im Flieger gabs nix zu essen ;-( gut dass ich selbst gebackenes leckeres Brot + Gouda mit hatte ....
Weiterflug 21:50 nach Casablanca ... was tun bis dahin? LESEN

In Muc war ich noch in meinem Lieblingsbuchladen und hab mir "Gut gegen Nordwind" gekauft - ein geniales Buch!! Und wنaerend der Wartezeit und im Flieger nach Madrid schon ausgelesen.
Nun kommt endlich "Eat, pray, love" dran, das mir Heike schon lange mal gegeben hatte ... und natürlich Reisefuehrer ....
Doch zuerst mal heisst es warten, hier am menschenleeren "Satélit-Terminal" in Madrid ...

Flugverspنaeung nach Casablanca - eine Stunde! Damit war die Wartezeit in Madrid schon fast "ewig" lang ;-)
Endlich, um 22:45 h Abflug, es gab diesmal sogar was zu essen ... und Landung um 23:30 h Casablanca Zeit (= 0:30 h daheim).
Einreise, Visa; dauerte ... ATM finden, Geld abheben ... und dann den Shuttle zum Atlas Airport Hotel finden. Nicht gerade hilfreich, dass mein Franzِsisch soooo weit hinten im Gehirn ist. Doch mit Hنaeden und Füssen kriegte ich heraus, wohin ich sollte ... und kurz drauf war der Shuttle schon da, ab zum Hotel. 0:45 h im Zimmer und gleich darauf im Bett ;-)

Bei offenem Fenster? Ich riskierte es ... und schlief super! Bis mich um 07:30 h die Musik von der Frühstücksterrasse weckte. Also auf zum Frühstück!


Montag, 17.5.
Frühstück? Naja ... und dann wollte ich kurz ins Internet, ging leider nix, das Hotel hatte Probleme.
Auch gut, dann rauf, umpacken/-organisieren und mit dem Shuttle zurück zum Flughafen, denn von dort geht der Zug nach Casablanca hinein.
Gut dass ich das Airport Hotel (zwar nicht gerade meine normale Preisklasse) gebucht hatte, denn dieser Verbindungszug geht nur von 6 h bis 22 h! (Hatte ich in meiner Vorbereitung gelesen ;-))

Ich erwischte den Zug um 10 h, rein nach Casa city (oder Voyageur, wie dieser Bahnhof heisst). Dann mit dem Bus oder Taxi ins Hostal, in der Medina (=Altstadt).
Im Zug hatte ich ein nettes Gespraech mit einem Marokkaner, in Englisch! (somit steigt die Hoffnung, dass es doch mit Englisch und Spanisch gehen kann).
Dann die naechste Herausforderung, der Taxler wollte mich abzocken!! Nicht mir mir (schon gar nicht, wenn ich ausgeschlafen bin). Er wollte 60 Mad ( ca 6 Euro), ich wusste, dass es max 15 kosten sollte, fing daher mit 10 an. Nach wenigen Minuten und 2 x "Merci (dann halt nicht)", gings um 20!
Einen jungen Mann nahm er dann auch noch mit zum Busbahnhof (super, jetzt wusste ich auch, wo der ist) und der musste 25 zahlen, obwohl es kürzer war!! Dann kam die Anmache pur! Er wollte mir eine Führung durch Casa verklickern, mit einer Einladung bei ihm auf Couscous! Das ist ja nicht unüblich, hatte ich gelesen, nur ich wollte das nicht.
Schon wollte er zudringlich werden, meine Aussage "ich treffe meinen Freund im Hostel" liess ihn dann schnell davon ab. Pfffff - GottseiDank!
Er wollte mir dann noch einreden, das Hostel ist schlecht ... und mich in ein anderes Hotel bringen ... no way!
Ich mein, das Hostel ist ein Youth International Hostel und die müssen einen gewissen Standard haben. Naja, man muss schon die (Hühner)augen zudrücken, es ist ziemlich abgewohnt, aber wenigstens relativ sauber. Und es liegt - eben weil in der Medina - super zentral.
Hab mich dann zu Fuss auf gemacht, wollte ein Touri-Büro finden wegen einer Stadtkarte. Nix, nach mehreren falschen Wegweisungen der Leute ... nach 1,5 Std gab ich auf .... und machte mich auf den Weg zur Grande Moschee Hassan II, direkt am Meer.
Ein riesiges Gebaeude, mit einer extrem hohen Minarette. Ein Fraueneingang ;-) und ein Mنaennereingang, Schuhe ausziehen vorm Reingehen und in eine Plastiktüte, die man mitnimmt. Vorerst hiess es allerdings warten, denn gerade waren die betenden Maenner drin.
Also auf zur Kaimauer, am Meer sitzen, schaun ..... Leute beobachten ....

Endlich, um 15 h durften wir rein - natürlich nur mit einer Führung. War interessant, ist echt ein impossantes Gebaeude!
Nach der Führung (1 Std) saكssich noch eine Weile so rum und lieكss dies alles richtig wirken.

Und nun? Durst, a bissal Hunger .... Rick's Cafe!! Ja, und vielleicht doch "Schau mir in die Augen Kleines" anschaun? Am Weg zur Moschee war ich schon vorbei gekommen, also auf und zurück. Leider geschlossen (bis 18:30 h), noe, so lange wollte ich jetzt nicht warten.
Ein heisser Tag, etwas Sonnenbrand, und das obwohl ich ja keine Trنaeerleiberl tragen darf ;((
Was nun? Da fiel mir ein, es gab am Weg noch ein nettes Cafe in einem Teil der alten Stadtmauern, Cafe Maure - und da darf man als Frau allein auch rein!!! (Nicht üblich hier!)
Leckeren Meeresfrüchte-Salat gespeist, super guten Cafe au lait ... und dann zurück zum Hostel, müde!!

Wollte kurz ins Internet, kein W-lan, die Tastatur ist entsetzlich - Buchstaben und Zeichen alles irgendwie durcheinander ... also schreib ich halt am Lapi und spiels dann mitn Stick rüber ... auch ein Weg.
Und da sitz ich nun ... und werd heut sicher bald ins Traumland abtauchen .... morgen noch einen weiteren Tag durch Casa bummeln und übermorgen (Mittwoch, richtig?) gehts mit dem Zug nach Rabat.

Fotos kommen im extra blog ::::