Donnerstag, 20. Mai 2010

RABAT - die Hauptstadt und Kِoenigsresidenz des Landes

Mi, 19.5.

Gleich vorweg, DANKE euch allen, die mir schon Mut zusprachen ::: es ist eben ein total anderes Land als ich bisher bereist hatte und meine Unruhe von vorher bestaetigt sich halt: Aber ich mach eh das beste draus und lass mich nicht aus der Ruhe bringen! hoffentlich .....
Es ist nur definitiv nicht das Land meiner besten Wahl und schon gar nicht allein reisend ... naja; es kann nur besser werden!

Heute nacht wars wieder unruhig, irgendein Gast raschelte um 2 h morgens mit irgendwas, ich dachte schon, die Klِoeckler kommen ;-) Dann der Muehzin - wie schreibt man den? - und dann ab 6 h der Hahn im Minutentakt, grrrrrrrrrrrr.

Nach dem Frühstück machte ich mich auf den Weg zum CTM-Busbahnhof, diesmal im Petite Taxi (Taxi rojo). Ich hatte mir überlegt, doch mit dem Bus nach Rabat zu fahren, weil ich gestern blِoederweise kein Ticket für Rabat nach Chefchauoen gekauft hatte und dieser Bus geht nur 1 x taeglich .... wenn ich da keinen Platz krieg, was dann? 1,5 Std. Fahrt 35 Dirham = ca 3,20 Euro von Casa nach Rabat, Bus halbvoll, weil der fنaert alle 30 Minuten diese Strecke.
In Rabat angekommen - irre heiss - um ca 11:30 h ... Petite Taxi (diesmal azul) zum YH, am Rand der Medina. Der Taxler schon wieder ein Irrer, trotz Taxameter wollte er 5 Dirham mehr fürs Gepaeck (das nicht mal er, sondern ich ins Auto gegeben hatte!) Ich diskutierte mit ihm, es ging fast zum Streit, dann gab ich ihm seine 30 (statt 24) Dirham und .... es geht da nicht um die 0,50 Euro sondern ums Prinzip der Abzocke!!
Das Hostel: netter Innenhof, rundherum 8er Zimmer, die mit dem 2. 8er Zimmer nur durch eine Parawand abgetrennt sind ... haha. Bin gespannt auf die Nacht, aber es scheint nicht wirklich voll zu sein.

Durst ... raus ins Getümmel! Gleich ums Eck ist der Eingang in die Medina, die hier in Rabat nur aus lauter Marktgassen besteht. Da gibts alles immer und immer wieder, und sehr wenige Haendler reden einen an. Allerdings ist es nicht wirklich einfach die Orientierung zu halten. Irgendwann war ich am Ende angekommen und sogar bei jenem Ausgang, wo ich hinwollte! Naemlich zum Kasbah - das ist eine malerische verwinkelte alte Befestigungsanlage, wo heute süsse weiss/blaue Haeuser drin sind. Gleich nach dem Eingang war ein zwar netter aber aufdringlicher junger Mann an meiner Seite und wollte mir alles zeigen. Ich sagte ihm (er verstand englisch, wow!), dass ich das nicht wolle, ich wolle alleine durch die Gassen bummeln. Er meinte, das ist ok, er begleitet mich halt dann so. Ich haette weiter denken sollen ... Im LP stand naemlich, dass man keinen Führer braucht, man kann sich zwar verirren, aber findet immer wieder hinaus. Wirklich malerische Gaesschen ... und ein traumhafter Ausblick ganz am Ende, etwas über dem Meer, so richtig Befestigung halt, Blick auf den Strand, wo die Kinder schwammen, surfen und Spass hatten. Auf der anderen Seite sieht man schoeِn nach Salé hinüber, der Nachbarstadt, wo viele Leute wohnen, die in Rabat arbeiten. Hin und her in den Gaesschen, dann wollte ich ins Cafe Maure - ich hatte gelesen, da gibts super leckeren Minzetee und Mandelkekse. Als ich es sah, wollte ich mich von dem "guide" verabschieden, da wollte er ploeِtzlich 60 Dirham von mir mit der Geschichte, die überall erzaehlt wird "arme Eltern, viele Geschwister etc etc". Ich sagte ihm dass ich nicht wollte, dass er mich begleitet, daraufhin wurde er richtig boeِse und ungut. Ich gab ihm dann 20 Dirham, was ihn nur noch bِoeser machte. Doch mehr wars mir nicht wert gewesen und ich hab was gegen so doofe Abzocke! 20 Dirham = 1,80 Euro, also eh nur ein Trinkgeld .... trotzdem!

Im Cafe Maure entspannte ich mich dann richtig, was super, zu sitzen, zu beobachten, den Fischern und den Kindern zuzuschaun ... der Minzetee und die Mandelkekse sind wirklich ein Traum!
Danach wollte ich zum Turm Hassan II bummeln, es war extrem heiss! Der Weg zog sich ... also bog ich irgendwann ab und gab den Plan auf, zur "Totenstadt" zu bummeln. Stattdessen begann ich hungrig zu werden. Ich hatte mir im LP schon wieder was ausgesucht, aber es zu finden - unmِoeglich! Und mit den Wegweisern in arabischer Sprache, wenns überhaupt mal welche gab ... und den Erklaerungen, die ich nicht verstand, weil die Leute meine Fragen nicht verstanden hatten .... ziemlich schwierig! Irgendwann fand ich ein Lokal, wo sogar eine Frau alleine sass - nix wie hin - und auf ein Haehnchen mit einem Sammelsurium an Reis, Pommes, versch. Salaten .... lecker und mit 1 Cola um 80 Dirham günstig.

Dann wollte ich noch ein Internetcafe finden, was hier in Rabat extrem schwierig ist. Im Hostel gibts diesmal gar nix ;-( ... irgendwie kam ich wieder in die Medina und erinnerte mich, vorher irgendwo eines gesehen zu haben. Ob ich das wieder finden würde? Irgendwann sprang mich eines quasi an ... und die hatten sogar skype ... super, wollte "ET Hause telefonieren" und keiner war da ;-( bzw ich flog immer wieder raus ... doch nicht so einfach, scheints ...

Den Weg zurück bzw raus aus der Media zu finden, war dann die Herausforderung des heutigen Tages! Doch es gelang ... im Hostel angekommen, relaxen ... blog vorschreiben ... und auf eine gute Nacht hoffen.
Morgen nachmittag um 14:30 h geht dann mein Bus nach Chefchaouen, dh bis so ca 13 h werde ich mich noch rumtreiben ... und dann gehts auf zur 6 Std. Fahrt in die Berge.

Do; 20.5.
Apropos gute Nacht. Gestern gegen 20 h schneite eine Gruppe 16-17 jaehriger Maedls so um die 20 pax mit 2 Lehrerinnen herein; Radau; Radau ... doch; welch Ueberraschung: die Nacht war ruhig, jedenfalls schlief ich, zwar mit Oropax und Augenbinde; hihi; sehr gut; bis morgens um 7; ohne Hahn und Muezhin.
Fruehstueck? mehr als wenig ::: also auf zum Strand; vielleicht :::: falsch gedacht ::: Bummel durch die Medina zur Kasbah und wieder rein ins Cafe Maure, zu, suessen - schwulen?? so dachte ich bis .... - Kellner: Er quatschte mich an; zuerst sehr nett; in spanisch; erzaehlte mir alles moegliche; ich genoss das Gespraech in spanisch; die Aussicht; die Kekse und den tuerkischen Kaffee :::: bis er mir irgendwann einen superschoenen Ausblick zeigen wollte; wo er dann "un beso" wollte :::: er war 27!!!!

Ok, ich wollte eh noch ins internet und ich fand das von gestern wieder; nur heut geht skype gar ned ..... und in 2 std; geht eh mein Bus ... in die Berge im Norden Marokkos. Von Laila hab ich noch nix gehoert; somit weiss ich noch gar nicht, wo gefeiert werden wird. Geduld :::::