Sonntag, 30. Mai 2010

Essaouria - Marrakesch

Fr, 28.5.
Super geschlafen, irgendwann in der Nacht vom ins Zimmer scheinenden Vollmond kurz geweckt worden ...
Nach dem Frühstück dann gleich zum Bus, der gegenh 9;30 h startete und um 12:30 h wieder in Marrakesch war.
Mitn Taxi zum Riad - das liegt mitten drin in der Kasbah, in den verwinkelten Gässchen, das Taxi konnte nicht mal ganz zum Haus fahren, super!

Hab mir gleich ein Hamam und ne Massage organisiert, wurde dann mit dem Moped abgeholt und zu einem winzigen, total verstecktem Spa gebracht. In einem Kämmerchen ist das Hamman, am Boden liegend wirst rundherum gewaschen, gepeelt .... und dann eine herrliche Massage in einem anderen Kämmerchen.
Zurück mit dem Moped zum Riad, inzwischen waren schon mehrere Gäste da ... Gerastet, in der Sonne gelegen (am Dach), gequatscht .... bis dann Laila kam uns abzuholen. Alex hatte wirklich den ganzen Tag im Spa verbracht ... wir fuhren in einem Van (alle 13) zu einem supertollen Restaurant.
Kurz drauf erschien auch Alex und ... er war echt baff ... "Mensch" und dann ein Blick von einem zum anderen "Was istn da los?" Die Überraschung ist also total gelungen!
Wir speisten, kosteten uns durch die verschiedensten marokkanischen Leckereien, lachten, quatschten ... war ein sehr gelungenes Fest.
Gegen Mitternacht brachen wir auf, zurück ins Riad. Yanis hatte fast den ganzen Abend im Kinderwagen gepennt, bei all dem Lärm dort - genial.

Sa, 29.5.
Gestern viel zu viel und vor allem viel zu spät gegessen, dementsprechend nicht so toll hatte ich geschlafen, trotz herrlichem Bett in unserem Zimmerchen.
Frühstück gegen 10 h - alle gemeinsam, lecker, lecker, wieder mit speziellen guten Sachen.
Dann rasten, quatschen und später auf zur großen Plaza und zum Basar. Eine Reihe rauf, eine runter, für die anderen war ja alles neu ... sie kauften und kauften ... irgendwann speisten wir mal eine Kleinigkeit und gleich gings nochmal rein ins Gewühl.
Gegen 17 h holte uns Laila wieder ab und wir fuhren mit der Pferdekutsche zurück zum Riad.
Duschen, ausruhen ....

Zum Abendessen fuhren wir in die Palmeria - das ist das "First class Gebiet" von Marokko, dort hatte Alex am Freitag sein Spa genossen. Wir gingen dort speisen - allerdings übersteigt es dort total meine Preisklasse! Das Menü um 520 Dirham, also 50 Euro! Nicht mal im Hinblick auf meinen Geburtstag wars mir das wert. Da es eh schon wieder so spät war, gönnte ich mir nur eine Vorspeise (um 200 Dirham!).
Dann wurden wir im Golfwagerl wieder zum Eingang gebracht und fuhren gegen Mitternacht wieder mit dem Van zurück zum Riad.

So, 30.5.
Schon vor dem Frühstück erhielt ich mehrere liebe SMS und Anrufe - danke euch allen!!!
Nach dem gemütlichen Frühstück gings nochmal in den Basar ... ich shoppte doch auch noch ein wenig, nur weil heut mein Geburtstag ist!!
Eis essen, mit der Kutsche zurück, relaxen ... und dann hieß es: auf in den Garten von YSL - das müssen wir gesehen haben! Ok, also wieder raus in die Hitze und mit drei Taxis hin ... alle wollten nicht mit.
Interessanter Garten und eine Boutique, wo es eben Sachen von YSL zu kaufen gibt. Ich hab von Alex Schwestern süße Ohrringe bekommen, die genau zu der Kette passen, die ich u.a. heut am Basar erstanden hatte.
Zurück zum Riad, Koffer packen, denn am Abend gehts nochmal zu einer Fiesta - Essen kombiniert mit einem marokkanischen Abend........

Mo 31.5.
Um 6 werd ich mit dem Taxi zum Bahnhof fahren, den Zug nach Casa nehmen, dort dann warten auf den Anschlusszug zum Flughafen - um 14:20 geht mein Iberia-Flug nach Madrid und um 22:10 h werde ich in Muc landen. Dann zum SMS und heim ... wird ein langer Tag!