Montag, 24. Mai 2010

Fes, die Koenigsstadt

So, 23.5.
gut geschlafen, lecker gefruehstueckt und dann auf mit dem Bus in die Medina.
Unzaehlige Gassen, Verkaufsstraende, viele Verlockungen, Schlepper die immer irgendwo einen Bruder oder eine Schwester haben, wo man dies oder das kriegt ... muehsam, die ewige Anmache abzuweisen ...
Hab mich natuerlich in der Medina manchmal verlaufen; das gehoert dazu; sagt man, aber irgendwie findest eh immer wieder zu einem der Tore:
Gut gespeist; Tajine mit Gemuese; nachdem mein Magen wieder besser ist ....
Spaeter wollte ich mit dem Bus wieder zurueck zumVH; jedoch wenig Buse und unendlich viele Leute ... also doch wieder ein Petit Taxi zu, YH in der Ville Novelle.
Meine Stimmung ist nicht gut, das ist definitiv nicht mein Land! Bin noch nicht sicher, ob es die Mentalitaet hier ist; die Machos - unzaehlige: are you looking for me, the best Berberman ever? - oder ob ich des allein reisens muede bin; no se ... ich werd noch in mich gehen:
Hab heut auch ein email von Laila bekommen; dass der Vater von Alex gestorben ist ... doch sie werden hoffentlich trotzdem kommen: Er weiss ja immer noch nix von der Ueberraschung; aber auch 2 seiner Schwestern mit Familie kommen her ::: waer schon bloed; wenn sie nicht kaemen: Ich hab heut schon ueber einen ev Abbruch der Reise nachgedacht; das gabs noch nie: Nur ist das natuerlich nicht so einfach; der Flug ist nicht umbuchbar :::: also DURCHHALTEN ist die Devise und darauf vertrauen; dass trotx allem die Feier in Marrakesch stattfinden wird:
Uebrigens hatte ich eine Virus auf meinem Stick; doch hier konnte ich ihn loeschen; nun sollte es wieder klappen mit den Fotos ::::

eines der Haupttore in die Medina von FES, auf einer Seite blau, auf der anderen grün
der Fleischer mit dem Kamelkopf; Oliven ueber Oliven und Rosenwasser; -oel
wunderschoene alte Gebaeude; zwischen den Gaesschen mit den unzaehligen Staenden
Marktimpressionen
...... und hier wird das Leder gefaerbt ...
Mo, 24.5.
Ich mach mich dann wieder auf den Weg zu einem Aussichtsplatz, wenn ich hin find, denn die Schilder sind ja alle unleserlich fuer mich ... obwohl das Wetter ist heut etwas komisch, ziemlich bewoelkt und trueb,
Gestern im YH hab ich eine Muenchner Familie kennengelernt; die mit ihren beiden Kids in die Berge und in die Wueste zum zelten wollen .... mutig!
Bei mir gehts morgen nach Meknes ::: und dann ueber Marrakesch nach Essaouira; an den Strand der Surfer :::und dann auf zur FIESTA!!