Donnerstag, 6. März 2008

Heimreise mit Hindernissen

bin soeben zuhause gelandet - wenn auch mit noch einigen Hindernissen.

Zuerst nochmal zu meinem letzten Tag in Iguazu. Die Nacht war gut, beim packen lief mir schon noch immer der Schweiss in Stroemen runter .... langsam aber sicher gings mir wieder besser ...
Bin zum Abschied von Puerto Igu noch zum Dreilaendereck spaziert. Es treffen hier der Rio Paraná und der Rio Iguazú zusammen, der Paraná trennt Paraguay und Brasilien, der Igu Brasil und Argentinia. Nach dem Zusammenfluss gibts dann nur mehr den Paraná und er ist der Grenzfluss zwischen Paraguay und Argentinien. Ganz eine nette Stelle ;-)
Danach brachte mich ein Freund des netten Hostelpaares noch ueber die Grenze nach Brasil zum Nationalpark auf der brasil.Seite und spaeter zum Flughafen Foz, der gleich daneben liegt. Die brasil Seite der Faelle ist irgendwie ganz anders, obwohl es die gleichen Faelle sind. Aber man sieht viel mehr vom Panorama rundherum. Jedenfalls bin ich wieder geraume Zeit herumspaziert und hab Sonne und Faelle genossen.
Uebrigens sind es insgesamt 275 Faelle!!!

Dann gings zum Flughafen, einchecken ... und warten.
Um 17h (zuhause = 21 h) startete mein Flieger nach Rio, Flugdauer knapp 2 Std, schon mit der TAM. In Rio hatte ich (geplante) 5 Std Aufenthalt, hab als brasil. Boden gefuehlt und leckeren Fruchtcocktail geschluerft - Caipi traute ich mich (noch) nicht wegen des Eis! Irgendwann sollte es dann zum boarden sein, doch es tat sich nicht wirklich was. Geplanter Start war 23:55 h, irgendwann so ne 1/2 Std vorher wurden plötzlich einige Namen aufgerufen und ich hörte auch meinen, irgendwie komisch ausgesprochen, aber ..... Ich erhielt eine andere Boardingkarte ohne Erklärung. Ich sah nur, Reihe 7 und dachte mir, aha, da gibts immer gleich Essen, so ganz vorne. (In Foz hatten sie mir schon gesagt, die Maschine ist ziemlich voll und ich hatte Glück, dass ich noch einen Gangplatz kriegen konnte ...)
So um 0:20 h gings dann mal ans Einsteigen, ich gleich bei der Busi vorbei und .... die erste Reihe in der Eco war #12 - was nun? Ich werd doch nicht ......
JA - ich war eine der wenigen Glücklichen, die gezogen wurden und in die Business umgebucht wegen restloser Überbuchung der Maschine. Jaaaaaa ........ Fuesse ausstrecken, viel Platz, Schlafen können bei der Langstrecke .... als das ging mir blitzschnell durch den Kopf. Schon kam die Lady mit dem Champagner und der Speisekarte zum Auswählen des Dinners!! Genial! Neben mir saß ein netter Typ aus dem Amazonas, der grade mit einer Riesengruppe einheimischer Musiker und Künstler auf dem Weg nach Frankreich zu einem Konzert unterwegs war. Ham uns ganz nett unterhalten ....
Start 00:55 h - also 1 Std verspätet. Ok, ich hab ja 2 Std in Paris, no problem! Dachte ich ....
Also ich sag euch, das Essen war ein Traum! Suppe, Vorspeise, Hauptspeise, Nachtisch .... neverending .... nur der Rotwein hat mir nicht so toll geschmeckt ;-) So gegen 02:30 h war die Völlerei dann zu Ende und ich konnte mich endlich hinlegen, ausstrecken - supidupi! Etwas hart war das "Bett" schon, aber ich hab toll geschlafen. Hab sogar von dem Sturm über dem Südatlantik nicht viel mitbekommen - der hat unserem Piloten allerdings einen Umweg beschert und damit verloren wir eine weitere Stunde. Landung in Paris also 2 Std verspätet - genau zu der Zeit, wo ich schon im Flieger nach Wien hätte sein sollen.
Gut, diesmal war das Bodenpersonal richtig schnell - ich (und mein Gepäck) wurden umgebucht auf eine Maschine nach Wien, ca 3 Std später. Wenn man davon absieht, dass sie mich fragte, ob ich Fenster- oder Gangplatz möchte, ich mich für Fenster entschied, dann aber Gang erhielt ..... und der internationale Terminal auf der einen Seite und der für den Weiterflug, mal wieder, auf der komplett anderen Seite des Flughafens liegt ....
Zur Zeit als wir eigentlich schon wieder hätten boarden sollen, eine Menschentraube hatte sich schon beim gate versammelt, die Durchsage vom Kapitän persönlich "Wegen eines Defektes, ich glaub bei der Bremse, habe er sich entschlossen, diese Maschine (mit der wir fliegen hätten sollen und die wir schon seit ca 1 Std. vor unseren Augen stehen sahen) heute nicht mehr zu fliegen. Wir würden das sicher verstehen und alle (!?) umgebucht werden auf die nächste oder übernächste Maschine nach Wien. Es gehn ja eh noch 3 ..... ;-)
ok - die Umbuchung hat geklappt, jedenfalls für mich. Keine Ahnung, ob wirklich für alle - ich kanns nicht glauben. Naja, nix zu essen ... inzwischen war ich wieder hungrig (die letzten Tage hatte ich kaum bis gar nix gegessen, aber langsam wieder Appetit .....) wollte aber nicht in Paris für ein normales Weckerl an die 5 Euro zahlen, wo ich ja eh bald im Flieger wieder was kriegen würde ....
Markus war der Arme - er sollte mich in Wien abholen und kriegte immer wieder neue Ankunftszeiten per sms mitgeteilt!
Gut, neuer geplanter Start: 20:35 h, also Ankunft in Wien 22:35 - ursprünglich wäre ich um 18:15 in Wien gewesen. So gegen 20 h kam das Bodenpersonal und mal wieder, wie schon zu vor, total unkoordiniert begannen sie zu telefonieren und zu diskutieren .... Viele von uns dachten sicher, wie ich, nein nicht schon wieder ...... was is nun? Sie vertrösteten uns, es würde alles ok sein ..... blablabla.
So gg 21 h durften wir dann endlich an Bord, dann sagte der Kapitän, er müsse noch auf Essen warten, weil ja soviele Passagiere umgebucht worden sind ....... das wussten sie allerdings schon seit über 2 Std ... irgendwie haben die in Paris einfach keinen Plan!! Gut, Start ca 21:3o h und nach dem Start erfuhren wir, dass .... blabla .... es leider für die eco Passagiere kein Essen gäbe sondern nur Getränke, sie haben es leider nicht mehr mitnehmen können, Überladung, was weiß ich für Quatsch noch ...... Toll - Hunger - Ärger ........
Hab dann Kräcker zum Bier (ich dachte, vielleicht sind das ein paar Kalorien, hehe) geschnorrt, mir hing der Magen schon zu den Zehen runter .....
Landung in Wien 23:10 h! Und dann ...... ja, richtig getippt - kein Gepäck!! Nicht nur für mich sondern für ca 25 andere Reisende aus dieser Maschine. Ich mein, bei dem Chaos hätts mich eh gewundert ....... also Diskussion bei Lost and Found ..... Beschreibung, der übliche Kram halt ....
Jedenfalls waren wir dann so um 00:30 h endlich bei Markus in der Wohnung und alle miteinander total geschafft.

Heute noch ein gemütlicher Vormittag mit ausführlichem Brunch (Duschen und wieder rein in die alten Klamotten, weil mein Umziehgewand muss ja irgendwo auf der Welt rumliegen anstatt mir zur Verfügung stehen ;-)) .... gerade als ich so um 14 h dann Richtung heim aufbrechen wollte, kam der Anruf der Austrian "mein Gepäck ist da, es ist in Paris liegen geblieben (wir hatten schon gescherzt, wo in Südamerika es wir denn wohl suchen und abholen könnten??) und würde mir heute abend noch nach hause gebracht. Na wenigstens brauch ich meinen Backi nicht tragen, er wird mir bis vor die Tür gebracht werden - bald dann, hoffentlich!

Also, eine lange Heimreise - insgesamt waren es nun nicht ca 20 Std sondern einige mehr ..... und vor allem, es ist a.....kalt hier daheim! Das hab ich nicht so bestellt!!

Danke euch allen, die meine Berichte brav verfolgt haben - DANKE an die treuen Leser (Ines ;-)) die auch brav gepostet haben und an die anderen, von denen ich mails erhalten hab. Danke für die "Wieder gut zuhause Wünsche" .... mach mich wohl dann ans kultivieren, auspacken ...... Fotos sortieren wird wohl noch etwas dauern - aber ihr könnt sicher sein, es gibt gaaaaaanz viele!!!
Also bis bald - mein Handy ist nun auch wieder aktiv, mailbox text fehlt noch ...... bin also wieder daheim und freu mich, euch bald wieder zu sehn!!

Keine Kommentare: