Dienstag, 14. April 2009

Afrika => Marokko (Tanger), Great Britain (Gibraltar), Spanien (La Linea)

Ja, das ist kein Scherz! Gestern auf der Fahrt nach Tarifa hatte Ewa gemeint, warum fahren wir nicht nach Tanger? Von Tarifa aus geht eine schnelle Kat-Fähre rüber ... naja, denken wir mal drüber nach .... was tun wir drüben? Unseren Sight-Seeing-Bus wird es drüben nicht geben? Im Hostal angekommen, fand ich einen Flyer, wo eine "Tour" angeboten wird - Fähre hin und zurück, drüben mit einem Guide in den Kasba und so halt herum .... ok, wir fahren rüber!
Das hieß wieder um 7 h aufstehen (meine Haare waren vom Wind schon so verweht, dass es keine Möglichkeit mehr zum frisieren gab, also duschen mit Haare waschen und - wie immer - Luft trocknen, der Riesenvorteil von Löckchen - oder??) - dann packen und uns ein Platzal zum Frühstück suchen. Schon wie gestern, fanden wir ein nettes kleines Lokal und speisten gemütlich.


Auf zur Fähre - um 9 h war Abfahrt ... das Wetter war etwas komisch ... total bewölkt, aber die Überfahrt war gut, kaum wellig ;-) Nun hab ich zu meinen vielen Stempeln auch noch einen Marokko-Stempel im Pass ....
Nach ca 40 Minuten erreichten wir Tanger. Raus aus der Fähre, wartete schon ein Führer auf uns. Eine kleine Gruppe, 11 Leute ... es gab eine Stadtrundfahrt mit einem MiniVan ... erste Station: Kamel reiten - oder fotografieren (natürlich gegen Bezahlung).
Dann gings zu Fuß in den Kasba, durch die Gässchen, vorbei am "Supermarkt", zum Meerestor, zu den Schlangenbeschwörern .... und dann ....

... in ein typisches nettes Lokal, wo wir Lunch kriegten. Marokko ist ja um 2 Std hinter der Zeit in Spanien, für uns war es mittag, in Tanger war es erst 10 h ;-))

Und dann: rein in eine Teppich-Verkaufsshow, mitten in einer Handwerks-Kooperative. Da wurden wir alle erstmals etwas stutzig - die ganze Tour entwickelte sich zu einer reinen Präsentations- und Verkaufs-Show für Touris. Und das war so nicht im Flyer gestanden!
Denn weiter gings zu einer Gewürz-Präsentation ... und dann kamen Leder (ich wollte unbedingt so Berber-Schlapfen, die vorne hoch stehen - fand aber keine, die mir gefielen/passten ;-((), Schmuck ... Es hatte zu regnen begonnen, mal mehr, mal weniger .... und irgendwie reichte es uns dann .... Bald hieß es eh zurück zur Fähre und wieder rüber nach Spanien. Der Ausflug war nett, aber wirklich gesehen haben wir nicht grad viel, in Tanger ....

Wieder in Tarifa angekommen, holte ich das Auto vom Parkplatz im Irgendwo und Ewa unser Gepäck, das wir noch im Hostel gelassen hatten - weil es angeblich nicht so sicher im Auto wäre? Naja, weiter gings nach Algeciras und dann nach La Linea de la Concepcion - wo unser heutiges Hotel liegt - direkt am Strand (nur die Straße ist dazwischen). Und: wir sehen vom Balkon aus grad noch ein Stück vom Rock in Gib!! Auf der Fahrt hierhier hatten wir uns schon Sorgen gemacht, dass der Rock sich gedreht hätte - denn irgendwie sah er von Algeciras aus sehr sehr komisch aus (und die Kante zum Meer war auf der falschen Seite)!!?? Doch hier in La Linea konnten wir uns wieder beruhigen, alles stimmt, so wie wir es in Erinnerung hatten (aus dem Geschichtsunterricht, vor kurzem ....)

Auch hier ist das Wetter heute nicht so toll - wir haben das erste Mal keine Sonne und nur ca 15 Grad!!?? Und daheim ist es immer noch schön warm, oder?
Morgen wollen wir uns Gibraltar anschaun und dann gehts weiter nach Ronda, unserer drittletzten Station in Andalusien.....