Samstag, 11. April 2009

Wir - im Sherry-Dreieck Andalusiens

Haben uns heute morgen ganz früh auf den Weg gemacht (schon um 9 h!!) um vor den Touris ins Alcazar und in die Maestranza (Stierkampfarena) zu kommen. Und es ist uns gelungen! Tom brachte uns schnell und richtig zur Parkgarage am Paseo Colon ... und nur ein paar Leute standen vor uns in der Schlange beim Alcazar. Audioführung, diesmal allerdings etwas verwirrend bzw irrgartenmäßig ... aber auch schön. Nur die Alhambra kann wohl nix toppen.
Heute waren unzählige Gruppen unterwegs, wir fielen richtig auf mit unseren Audioguides, also machten wir unsere Runde abhängig, wo grad weniger Gruppen (lautstark unterwegs) waren.
Dann Stärkung beim Starbucks und weiter - auf zur Stierkampfarena. Diese Führung war interessant, nicht nur die Arena, auch das Museum und vieles über die Geschichte.

Gegen 14 h machten wir uns auf den Weg zu unserer nächsten Station - Raum Cádiz. Heute ist es zum ersten Mal nicht sooo schön und heiß, es hat nur ca 18 Grad und ist windig.
Wir haben zwei Nächte in Rota, am Atlantik, zweite Straße vom Strand .... und waren natürlich auch schon unten, am Strand, auf einen Drink.

Vorher aber noch zur Fahrt: Die Landschaft verändert sich wieder total, flach, viele Wiesen, und unendlich viel Solar- und Windenergie. Unterwegs mussten wir einen Abstecher machen, weil uns ein Gebäude von weitem faszinierte. Ein Kloster der Karmeliter (s gibt ein Foto ... morgen ....) - leider nicht zu betreten ... und intgeressant war hier: der Autoschlüssel ließ sich nicht abziehen - also wir hätten gar nicht aussteigen können ....komisch, komisch.

ok - in Rota angekommen - wie gehts weiter? Eigentlich wollte ich nach Sanlucar, um in den Nationalpark reinzuschnuppern .... doch die Fahren mit dem Schiff gehn um 10 h und um 16 h (und inzwischen war es 16 h vorbei und wir ca 20 km entfernt). Also umdisponieren .... Jerez und seine Bodegas!? Ja, geniale Idee .... auf nach Jerez de la Frontera. Wir kamen super rechtzeitig zu einer genialen, interessanten Führung mit viel Geschichte über den Sherry und Brandy und mit gemütlicher Verkostung bei Tio Pepe (Mann oh Mann, der Sherry und der Brandy sind total lecker!!)
Nach einem kurzen Runde im Centro gings bei einer herrlichen Sonnenuntergangs-Stimmung zurück in unser Hotel. Dieses Mal gibts noch gar keine Sonnenuntergangs-Fotos ;-)) tztztz - sehr komisch!! Morgen - vielleicht - aus Cadiz.

Tja, das war unser Karsamstag - keinen Umzug heute ;-) - dafür leckerer Sherry und Brandy und der Atlantik!!
Fotos kommen morgen - gute Nacht und nochmal FROHE OSTERN!!