Samstag, 4. April 2009

Alhambra - Albaicin und noch so einiges

Das war (ist) ein Tag!! Aufstehn um 7 h, ohne Frühstück mitn Bus zur Alhambra, die vorbestellten Tickets abholen (hat perfekt geklappt!) - und das bei 7,5 Grad!! Und wir mit Flipis unterwegs, weil - mittags wird ja sicher schön!! (Wurde es auch - aber bis dahin hat uns gscheit gefroren, in die Finger, weniger in die Zehen).
Rein in die Alhambra, durchbummeln, anstellen um in den Narizenpalast reinzudürfen. Genial, beeindruckend, faszinierend - mir fehlen die Worte (wie ihr wisst, ist das schwer möglich!) Danach rein in die Alcazabar, rauf auf den Turm, durch die Gärten bummeln, zum Generalife ...Stunden könnten wir hier verbringen - es gibt ja so viel zu sehn und bis um 14 h dürfen wir herinnen bleiben. Es ging sich wunderbar aus - um 13:45 h ham ma das Gelände verlassen. Es gibt ca 200 Fotos (ich muss ja üben mit meiner neuen Spiegelreflexdigi!!)
Danach bummelten wir zu Fuß runter zur Altstadt, stärkten uns in einem netten Cafe mit einer superleckeren Tortilla und an Kaffee, bevor wir uns auf den Weg in den Albaicin machten. Mit dem Bus a Stückal rauf - die kleinen Stadtbusse quälen sich durch die Gässchen - wie kommen da wohl die Reisebusse voran (vermutlich gar nicht!?), stiegen oben am Sacromonte aus (übrigens heißt der jetzt Sakramento, so wie die Sierra nun Sierra Madre heißt .... Mexikaner-Kenner wissen warum....) und bummelten durch die engen Gässchen, genossen die Aussicht oben am Künstlerplatzal ..... bevor wir uns - inzwischen bei 27 (!!) Grad - in der Sonne mit einem Moquito stärken mussten.
Dann stand noch die Kathedrale und die Capilla Real am Plan - ebenfalls sehr beeindruckend. Zu guter Letzt mussten wir noch die restliche Sonne genießen, bei einem Cafe latte am Bib Rambla .... jetzt sind wir im Hostal, ruhen unsere müden Beine aus - bevor es in ca 1 Std auf geht, zum Flamenco-Abend ...... ;-)

Mit den Fotos dauerts noch a bissal .... und die nächsten 3 Tage ham ma sowieso ka Internet - weder in Baeza noch in Cordoba - das heißt, erst wieder in Sevilla werdet ihr von uns lesen .... lo siento!
Hoffe, die Sonne, die wir euch geschickt haben, reicht aus um euch auch happy zu machen und auf grüne Ostern einzustimmen?