Dienstag, 29. Januar 2008

Umweg ueber Paraguay

hola mis queridos,
bin gut angekommen, ziemlich muede.
ich sags gleich, in spanisch und fotos - das gibts heut nimma - manana.....

also wien - paris war ok, ich hab noch in wien einen senor vom semmering kennengelernt, der auch nach scl (santiago de chile) flog - also war es kurzweilig - meistens. in paris wieder, wie immer, suchen, suchen, laufen, suchen .... nix angeschrieben, kreuz und quer - doch wir hatten ja eh fast 3 std. zeit, grins.
um 21,30 h gings weiter, ich hatte das glueck, dass der platz neben mir frei war, also genug platz fuer die beine - meistens jedenfalls. konnte gut schlafen. nach 11,5 std kamen wir in sao paulo an, bei regen und ca 17 grad.
dann kriegte ich den schock. wir hatten schon geraetselt, was da sei, denn peter fliegt um 9 h und kommt um 12 h in scl an und mein flug ging um 8 h und kommt um 12:50 h an - komisch, komisch.
es klaerte sich auf - ala brasil, damals: zwischenstopp in ciudad del este (paraguay, nahe den iguazu faellen) und in asuncion (der hauptstadt von paraguay) - butzikleine flughaefen!! sonne, ca 22 grad. naja, ein land mehr gesehen. viel gruen, viel wasser, kaum besiedelt und nette leute. ein sehr armes land, soviel ich weiss. in asuncion mussten wir das flugzeug verlassen fuer 15 minuten, da gabs ein panfloetenkonzert.
dann endlich gings weiter ..... nach santiago, ueber die anden - superschoen!!!

ja und dann, mal wieder ein gepaeck nicht da. no te preocupes.... es kommen alle 1/2 std fluege aus sao paulo, da is es halt beim naechsten dabei. tja, so wars dann auch. dann zoll, die hunde laufen da um das gepaeck herum ....
transfer taxi zum hostal, ging soweit gut, ausser dass der fahrer von 5 gaesten 2 adressen falsch anfuhr (auch meine, aber ich musste nur ums eck). hostal ist ok, eher ein hotel - mit max 2 sternen. aber ich hab ein zimmer mit einem fenster (das bis jetzt noch nicht zu oeffnen war, aber jose arbeitet daran) in den innenhof.

dann wollte ich geld tauschen - am flughafen hatte das nicht geklappt. auch hier hatte ich mehrere anlaeufe .... endlich: 100.000 pesos in der tasche ;-) (das sind aber eh nur ca 120 euro). dann spazierte ich rum - 3 std lang - eigentlich wollte ich nur zum busbahnhof um das ticket fuer morgen nach la serena zu checken. da gibts ueber 70 busfirmen - und da muss man die richtige finden - hmmmm - bin gespannt auf morgen. jedenfalls kostet die fahrt, ca 6,5 std. dauerts, 8000 pesos - das taxi vom hostel hin zum busbahnhof kostet 5000 - genial oder?

hab schon ein paar sehenswuerdigkeiten gesehen, am weg zum busbahnhof. und voi gschwitzt!!! mit einer kniekurzen hose, einem traegerleiberl und flipflops - es is heiss!! ca 27 grad!!
zurueck, nach einer kurzen staerkung bin ich schwarz mit dem citybus gefahren, weil ich natuerlich keine buscard hatte. aber der fahrersenor hat mich fahren lassen ....

ach ja, das mit der tel.nummer stellt sich als sehr schwierig heraus - mal wieder. aufladen kannst die tarjetas an jeder ecke, aber eine chipcard kriegst nicht. ich habs nach 5 geschaeften aufgegeben. werds morgen in la serena nochmal versuchen. vamos a ver .... eso es latinoamerica ;-)))
uebrigens, spanisch reden klappt super - meistens jedenfalls. manchmal muss ich halt sagen "langsamer bitte". und auf dem tam flug hab ich einiges an portugiesisch verstanden, bin richtig stolz auf mich!
so, jetz brauch ich ne dusche und schoenheitsschlaf!

also, hasta luego y buenas noches

Keine Kommentare: