Mittwoch, 30. Januar 2008

7 Stunden im Bus - La Serena

hola mis queridos,
fotos lassen noch auf sich warten ;-(

der Bus war ok - ich hatte 8000 pesos (ca 12 euro) bezahlt fùer diese Strecke, Semi cama = die Sitze sind verstellbar. Aber ich hatte ja wieder meinen Lieblingssitz - ganz vorne, erste Reihe. Da kann man die Beine hochlegen und sieht einfach alles! Toll.
Wir fuhren die Panamericana hoch, ca 500 km in den Norden von Santiago. Kids kommen in den Bus und verkaufen "Jause", suesse empanadas. Der Bus blieb naemlich nirgends stehen - auch keine Clopause. Wenig Verkehr, fast nur Busse - ich dachte, es sei Ferienzeit hier!?
Dann, nach ca 2 Stunden - der erste Blick aufs Meer, geniale Wellen!!
Manchmal erinnert mich die Landschaft an Australien (Duenen und Spinifex-Straeucher), Brasilien (Straende, Landschaft) und auch an Mexiko (Sierre Madre, Kakteen, Pampa). Die Strasse geht meist geradeaus durchs Land, es ist wenig bis gar nicht besiedelt und sehr trocken.
Irgendwo in der Pampa, so ca 250 km vorm Ziel hatte unser Bus eine Panne, keine Ahnung was war, nach ein paar Minuten gings schon wieder weiter.

Nun bin ich hier in La Serena, am suedlichen Ende der Atacama Wueste, aber am Strand!
Die Stadt ist gar nicht so klein und mein Hostal liegt doch nicht drei Strassen entfernt vom Strand (die haben ca 15 Strassen vergessen einzuzeichnen in der map). Aber es ist nett hier, Fuzo, viel Handwerksmarktstaende, gemuetliche kleine Cafes ..... hab vorhin grad mit 2 irischen Jungs gespeist, die sassen so einsam an einem sonnigen Tisch, da musste ich mich dazu setzen ;-) ..... und ich habe es geschafft: ich hab nun eine chilenische Tel.Nummer. Hoffentlich kann ich auch tel. damit ;-)

Morgen gehts ins Valle del Elqui, in die Pampa, u.a. Pisco kosten. Da es in diesem sehr netten, gemuetlichen Hostal leider kein gratis Internet gibt, werd ich mich morgen nicht melden - ausserdem bin ich eh den ganzen Tag unterwegs. Vielleicht uebermorgen, denn da besuch ich Nachmittag/Abend ein Observatorium. Und vorher wird es mich wohl an den Strand treiben. Heute wars nix damit ... es ist zwar (19:30 h) noch hell und die Sonne brennt runter, aber ich bin muede.

Also bis dann, machts gut und danke fuer eure mails!!

Keine Kommentare: