Freitag, 1. Februar 2008

Valle del Elqui - unfassbar schoene Natur

hola,

der gestrige ausflug war superschoen! wir fuhren durch ein tal, links und rechts die riesighohen anden (ohne baeume, wie bei uns auf ca 2000 m) und in dem tal entlang am rio elqui ist es gruen ueber gruen. neben der strasse unendliche plantagen von papayas, orangen/mandarinen/zitronen, avocados (die pflanzen sie bis auf ca 1500 m hoch an), kartoffel (die werden 3 x im jahr geerntet), erdbeeren (!) und natuerlich weintrauben ueber weintrauben. superschoen! die plantagen gehoeren in cooperativen zusammengeschlossenen familien, die vom staat beim export unterstuetzt werden. fuer den export werden die fruechte windgeschuetzt angebaut. es hat hier ca 320 sonnentage im jahr - toll oder?

zuerst gings zu einem stausee des rio elqui. also der rio entspringt in den anden und versorgt einen grossteil dieses teiles von chile mit wasser. vor ca 10 jahren hat der staat diesen stausee gebaut, sollte es 3 jahre nicht regnen, reicht das wasser fuer diese region trotzdem. nachmittags, am rueckweg, sahen wir windsurfer am stausee - die einzige sportart, die erlaubt ist - und es gab tollen wind und damit sicher supersurfwellen.

unterwegs konnten wir papayas kosten - superlecker!!!

weiter gings nach vicuna (da komm ich heut abend nochmal hin, wenn ich das observatorium mamalluca anschau), kurzer bummel, besuch des museums der gabriela mistral (poetin, die auch ich glaub 1953 den nobelpreis bekam) und dann gings rein ins eigentliche tal. supersuperschoen! uebrigens hatte es hier gestern frueh ein kleines erdbeben - aber das ist ganz normal hier. hats mal einen tag keines, fehlt es den chilenen sogar.

ausblick, fotos, trauben kosten ..... und dann gings in ein kleines familienrestaurant (auch eine cooperative) zum mittagessen. lokale speisen, supergut und rotwein der region ;-)

wolken ueber argentinien (das liegt quasi nur hinter den bergen) - bei uns is es unsagbar heiss!
danach gings endlich zum pisco kosten!! also dazu braucht man spezielle trauben, so was wie muskat, aber noch besser ;-) und er wird, wie mein geliebter caipi, mit limonen und eis getrunken.

nun gabs noch die besichtigung vom grab und dem geburts-/ und schulhaus der gabriela mistral. sehr interessant, die geschichte der lady.
hundemuede kamen wir abends wieder im hostal an.

das hostal is uebrigens echt superschoen. von einem deutschen paar gefuehrt, die staff sind lauter junge leute, voi nett und hilfsbereit. es liegt sehr zentral, bin schon zu fuss mehrmals im centrum gewesen.

mein zimmer teile ich mit einer jungen wiener studentin, die grade aus peru / bolivien kam, einem netten englaender aus london und einem aelteren franzosen (der, glaub ich noch nie eine dusche von innen gesehen hat, seit er hier ist - jedenfalls riecht er so ;-) und hat mir erklaert, er bevorzugt duschen am morgen, als ich am ersten abend das gespraech mit ihm abbrach, weil ich duschen ging .....)
heute vormittag war ich bummeln, im arch. museum (sehr interessant, v.a. die keramikkunst der ureinwohner), am handwerksmarkt (wie koennte es anders sein) und dann in der riesigen shopping mall beim busbahnhof (hab mir auch das retourticket nach santiago gekauft - ich werde sonntag nacht zurueck fahren). in der mall ist gerade sommerschlussverkauf, da gibts 100e wuehltische, das zeug liegt ueberall am boden, die leute kennen da nix.

und jetzt gehts dann an den strand - relaxen - weil heut abend fahr ich ja ins observatorium und da sollte ich dann wieder fit sein.

Keine Kommentare: