Freitag, 8. Februar 2008

Santiago Abschied - und ab Richtung Feuerland

Das Eis war dann vielleicht doch etwas zuviel, weil Moctezuma gibts ja hier ned, oda? Jedenfalls brauchten wir alle etwas oefter das stille Oertchen .... s wird scho ....

Der Citybustourtag war super!! Ich brachte am Morgen meinen Rucksack zu den Schrammels ins Hotel zum aufbewahren bis abends und dann gings los. Wir suchten die Station in der Naehe, nicht zu finden (spaeter kamen wir drauf, dass der Bus diese grad gar ned anfaehrt, keine weiss wieso). Das mit den Strassenplaenen hier ist sowieso eine eigene Geschichte.

Apropos, der naechste Bericht kommt auch wieder in spanisch .... keine Bange!

Also, Citytourbus - genial, 2 Std. durch die Stadt, hop und drop - wir hatten
ja schon vieles sowieso gesehen und fuhren also mal, wie ueblich, eine komplette Runde. Dann kriegten wir Hunger und mussten den Bus kurz verlassen. Spaeter stiegen wir im Stadtteil Bellavista aus (angeblich einer der "gefaehrlicheren" in Santiago) um den Aussichts- (und Handymasten-) berg zu erklimmen. Noe, nicht zu fuss - viel zu heiss (so von 11 bis ca 17 h hat es knapp 30 Grad, morgens und abends ist es kuehler). Wir fuhren also mit so ner Art Zahnradbahn rauf und oben gibts eine Seilbahn - toll wegen der Aussicht! Und, die Anden sind schneebedeckt!!!!! Stell sich einer das vor!! Santiago liegt ja nicht recht hoch, ich glaube, so ca 500 m und vor den Fenstern am Stadtrand gibts schneebedeckte Berge!
Da oben, am Bellavista gibts auch eines (von angeblich nur 2) Schwimmbaedern
von Santiago. Leider hatten wir an diesem Tag unser Badezeug nicht dabei - Neid Neid Neid .....
Die letzte Station unserer Tour waere eine Weinverkostung gewesen (inkludiert). Doch die Tussi dort wollte uns nicht - nach nur einem kleinen Schlueckchen eines leckeren Rotweines liess sie uns glatt stehn (vielleicht weil wir nix kaufen wollten?)

Dann gings zurueck zum Hotel, duschen und gemuetlich ab zum Flughafen. Unser Flieger ging kurz vor Mitternacht, um 3 h morgens kamen wir, ziemlich unausgeschlafen, in Punta Arenas (also schon an der Magellanstrasse) an. Und - welch Ueberraschung, Ramon hatte es eh schon angekuendigt - unser Auto war nicht da!! Also warten, Kaffee trinken, munter werden, so gut es ging .....
So gegen 4:30 h kam dann unser Pathfinder und nach 5:00 h gings ab, Richtu
ng Rio Verde. Wir wollten dort am Wasser picknicken. Wasser heisst, einer der verkluefteten so Art Fjorde, die da vom Pazifik reinfliessen. Ramons Bruder hatte uns mit Nahrung versorgt ... Leider kam mit dem Wasser neben uns auch das Wasser von oben, es regnete. Es ist zwar nicht sehr kalt, schaetzungsweise unter 10 Grad (plus), aber verglichen mit Santiago ;-(
Picknick fiel nicht aus, wir waren ja hungrig, es wurde halt etwas abgekuerzt. Der Weg dorthin ist ca 60 km, davon sind 50 km Schotterstrasse und Pampa. Wir sahen neben der Strasse scharenweise Kuehe, Pferde, Schafe, Emus, Stinktiere (!!) und x totgefahrene Kaninchen (obwohl und auf der ganzen Strecke kein einziges Auto entgegen kam!?) ...... und neben\im Wasser Gaense, Schwaene mit schwarzem Kopf (die gibts nur in Chile!) ..... Superschoen!!! Allerdings waren wir hundemuede und pennten zwischendurch auch immer wieder ein. Ramon und Wolfi wechselten sich mit Fahren ab, die Ladys im Fond pennten.

Am Rueckweg nach Punta Arenas sahen wir Pinguine, die uns relativ in Ufernaehe begleiteten. Ramon meinte, es wuerde weiter regnen und damit beschlossen wir, die Pinguine muessen noch etwas auf uns warten - spaeter!

Also ins Hostal bzw in die Hotels und erst mal ausruhen. Ich hatte Glueck, Alejandro hatte schon ein Bettchen fuer mich und ich konnte weiter schlafen. So um 13 h war ich dann etwas munterer und machte mich auf den Weg, Punta Arenas zu erobern. Dick vermummt und mit meiner super Regen-Vlisgefuetterten-Jacke (im Moment is sie noch warm genug) .... mal schaun, wies im Park wird.


Morgen frueh gehts ja Richtung Torre de Paine - campen und trecken ..... ich bin soooo gespannt - auf die Landschaft natuerlich. Und auf mein Zelt und ueberhaupt ....
Keine Ahnung, wies dort mit Internet und vor allem mit meinen Moeglichkeiten aussieht .... obs also einen blog geben wird. Wenn nicht, dann gibts spaetestens am 11.2. wieder einen, weil da sind wir wieder hier in PA, bevor wir dann nach Feuerland aufbrechen.
Also, bis dann ..... jetz koennts ihr mir Sonne schicken, hihihi

Achja:
- Das geplante Curasco bei Ramons Eltern fiel uebrigens aus, weil Ramons Mutter krank war. Wir werden also irgendwo unterwegs noch eines kosten muessen.
- Hab ich schon berichtet von den Backpackers mit Lapi? waer zu ueberlegen fuers naexte Mal ...
- Mein 2. Zimmer im Hostal in Santiago hatte uebrigens einen Haengefussboden! Als ich am Montag ankam dachte ich so, weil ich muede bin. Doch spaeter hing er immer noch auf der Seite zur Tuere, dass man das Gefuehl hatte, man gehts richtig abwaerts. Und als es einmal im
Etagen-Bad eine kleine Ueberschwemmung gab, hatte ich Angst, das Wasser kommt bei meiner Tuere herein. Beim Balkon konnte es ja nicht rauslaufen, weil aufwaerts geht das auch hier in Chile nicht. Bei meinem letzten Fruehstueck dort hab ich sie noch geschockt, als ich es wagte, zu den beiden ziemlich trockenen Toast eine Avocado (eine mitgebrachte) zu verspeisen .... sonst war aber alles bestens!

Keine Kommentare: