Dienstag, 26. Februar 2008

Ausritt in der Pampa und in den Bergen!!

ich kanns kaum fassen, ich habs wirklich getan! schon klar, richtige reiter werden sich nun denken "na das kann ja wohl gar nicht moeglich sein" - aber es ist wirklich wahr!
ich hatte einen ausflug auf die estancia nibepo aike am lago roca, ca 50 km entfernt von el calafate gebucht, inkl ausritt. dachte schon, sie wuerden mich vergessen, nachdem ich ueber eine stunde auf der tollen terasse vorm hostal gewartet hatte. dann kam ein taxi und wir waren nur zu dritt, ein paar aus venezuela und ich. super! die fahrt auf der staubigen strasse war toll, die landschaft einfach wunderschoen.
angekommen, gabs vom don juan eine erklaerung - die estancia ist eine der aeltesten hier und es werden schafe gezuechtet (die laufen wie die haustiere am campo herum), die wolle wird an beneton verkauft. nach einer staerkung mit kaffee oder mate gings auf zu den pferden. ich dachte, naja, es wird halt so sein wie auf der anderen estancia. jedoch, weit weg davon! wir 3 und sergio (der guide) ritt ca 1,5 stunden mit uns quer durch den campo, zuerst am see entlang und dann rauf und runter, durch kleine baechlein .... und es war echt toll! die pferde sind super tranquillo (gemuetlich), hin und wieder wollten sie etwas schneller laufen, vor allem, die letzten meter vorm stall. eh klar ;-)
ich bin echt stolz auf mich und froh, es gemacht zu haben!!! und wo auch immer, ich werd wieder tun!
nach dem ausritt gabs zur staerkung wieder asado, sehr gut, vom lamm, vom rind und die beruehmten wuerste, mit salat .....
leider gings dann wieder zurueck, der ausblick auf der estancia auf die landschaft, die seen und die gletscher ist phaenomenal!!
zurueck in el calafate hatte ich dann noch ca 3 stunden, bevor mein transfer mich zum flughafen bringen sollte. wir hatten sandsturm ;-) mit total stromausfall, also kein internet ....
also auf, nochmal runter ins centro, a bissal bummeln ...... s gibt echt schoene sachen hier!
der transfer liess wieder eine halbe stunde auf sich warten - lateinamerika, inzwischen bin ich es ja schon wieder gewoehnt, nur wenns um den flug geht, werd ich doch nervoes.
doch der flughafen in el calafate is ja so riesig - hat genau eine andockstation, also 2 gates ;-) demnach gehts schnell. gewogen wird so daumen mal pi (gut fuer mich! das war auch in ushuaia so!)
der flug ging diesmal allerdings auf den internationalen flughafen ezeiza, ca 30 km ausserhalb der stadt - keiner weiss, warum, aber einmal am tag fliegen sie auch diesen flughafen an, nicht den staedtischen. und genau meinen flug hatten sie dazu auserkoren! grundsaetzlich nicht so tragisch, aber ankunft kurz vor mitternacht, ich hatte sehr unruhige, ungute sitznachbarn und die 3 std flug kein auge zu getan. und nach dem erlebnis mit dem taxi als ich hier zum ersten mal ankam, hatten mir meine beiden zimmerkolleginnen in calafate geraten, den tienda leon (collectivo) zu nehmen. ok - der preis war gut, aber es hiess ne 3/4 stunde auf die abfahrt warten. inzwischen war es also 1 h. und dann faehrt bzw rast dieses coll durch die stadt zum hafen, weil dort ist quasi endstation. und von dort steigst in ein anderes coll ein, das bringt dich bis zur haustuer. soweit so gut, es war halt dann ca 2 h morgens, als ich endlich in meinem bett lag. weil die nette crew hier wollte gleich alles ueber calafate wissen ... ich hab sie auf heute vertroestet. immer wenn ich muede bin, fallen mir wenig (spanische!!) worte ein ;-)
so, heut bs.as, aber nur als ziwschenstopp. ich fahr jetz dann nach tigre, ins delta des parana und in der nacht gehts ja nach uruguay.
hab gehoert, zuhause war es super warm am wochenende, freut mich fuer euch! hoffentlich bleibts so, wenn ich wieder da bin - nicht nochmal schnee bestellen, bitte!

Keine Kommentare: