Montag, 18. Februar 2008

Segeln im Beagle Canal - 30 Knoten!

unser ausflug gestern war spitzenklasse (wenn man davon absieht, dass er nicht ums kap ging und leider nicht mit meinem lieblingsskipper, hehe)
morgens war der beagle glatt wie nix, um 9:30 gings los, 7 personen und 2 mann (echt nette) crew. ca 1 std. motorn, weil ja ohne wind ..... dann machten wir stopp auf einer unbewohnten insel. wir mussten ueber felsen und seile vom boot auf die insel klettern, die erste herausforderung! man bedenke, wir waren ja angezogen wie zum skifahren. dicker anorak, gefuetterte regenhose, treckingschuhe, haube etc. die muehe hatte sich auf alle faelle gelohnt! wir spazierten ueber die insel, kriegten alles erklaert was da so waechst oder sich bewegt ... kamen einer kormoran kolonie total nahe ... und der ausblick von der spitze der insel, sagenhaft! wir kosteten "gemuese des meeres" = seegras - schmeckt lecker!
dann gings zurueck, die beiden bereiteten schon das grosssegel vor - jaaaaaa ... inzwischen war es naemlich etwas windig geworden. beim plaudern mit den beiden erfuhr, dass die noch nie ums kap gesegent sind, aber unbedingt wollten, aber ...... naja, irgendwann!! zuerst gings noch zu einer insel mit unendlich vielen seeloewen und kormoranen, wir kamen wieder total nahe ran.
und dann - endlich - auf gings, schraeglage und das wasser spritze uns voll. wir segelten insgesamt zwar nur ca 1 std. doch es war wirklich super. endlich wieder in einem gscheiten segelboot zu sitzen und das wasser zu fuehlen. auch wenn es nur 7 (!!) grad hat, an land hatte es 8 ;-) nach ca 20 minuten waren wir ganz schoen nass geworden und die meisten gingen unter deck. noe, ich nicht, eh klar! was eine echte seglerin ist ..... inzwischen hatte der wind ca 30 knoten erreicht (erzaehlte mir der skipper), das segel war etwas gerefft worden und das vorsegel wieder eingezogen .... und das war wirklich nicht mehr ohne, aber superschoen!
ev - deine jacke ist superdicht! nur vorne gings irgendwo durch, jedenfalls war mein tshirt etwas nass. die schuhe waren total nass, die handschuhe fuehlten sich heut auch etwas komisch an, etwas steif vom salz.
als wir zurueck waren, sahen wir auf den bergen gleich hinter ushuaia frischen schnee!!!!
zurueck ins hostel, umziehen und raus - inzwischen war die sonne wieder da!

Weiter gings im Programm: Das Maritim Museum und das alte Gefaengnis. Dazu gabs jede Menge geschichtlicher Hintergruende (die erspar ich euch hier, die gibts dann bei der foto-session, grins)
Dann mussten wir in der Laguna Verde heisse Schokolade kosten (wir hatten einen Gutschein bekommen, hihi) und gestaerkt gings weiter ins Yamana Museum (die Ureinwohner aus diesem Gebiet). Sehr interessant, aber drinnen roch es etwas streng und ich musste frueher raus - komisch.
Dann gings zum Essen - der Hunger war inzwischen riesengross. Gleich bei uns ums Eck ist ein "All you can eat" um 39 arg. Pesos (ca 7 Euro). Es war nicht so toll und ich hatte heute morgen noch einen komischen Magen. Alles war irgendwie nicht warm und schmeckte aehnlich. Vor allem meine kleinen Lieblingsfische (aus Brasilien, Markus wie hiessen die?) waren kalt - da sind die gar nicht gut!
Jedenfalls schwaechelte ich nach dem Essen total und verabschiedete mich um 21 h - ja, wirklich - und ging ins Traumland.

Keine Kommentare: