Montag, 18. Februar 2008

Estancia Haberton - die aelteste Estancia auf Feuerland

Heut hiess es, ab auf einen grossen Catamaran - wir fuhren insgesamt ca 3 Stunden = 90 km den Beagle entlang, bis fast raus zur Muendung. Also dem Kap wieder sehr nahe!!
Unterwegs stoppten wir bei der Isla de los lobos (wieder - aber heute waren noch mehr Cormorane da und die Seeloewen tanzten regelrecht herum, toll), dann zum Leuchtturm des Canals, vorbei an Puerto Williams (auf der chilenischen Seite) und schliesslich zu der Pinguin-Kolonie. Wir kamen wieder bis ganz nahe ran, unendlich viele kleine suesse Pingis spielten und tanzten da vor uns herum. Einer suesser wie der andere, wenige junge mit Federn, fast alle hatten schon ihren "Neopren-Anzug" an.
Die Fahrt war sehr schoen, aber a...kalt! Heute hatte ich Haube und Stirnband auf und alles, was ich mit hatte angezogen und trotzdem war mir nicht wirklich warm.
Dann legten wir an in der Bahia Haberton. Die Estancia wurde von einem der Missionare gegruendet - diesmal ein netter, der nicht dafuer sorgte, dass die Ureinwohner ausgerottet wurden. Wir hatten eine tolle Fuehrung von Santiago durch die ganze Farm. Bis vor ca 10 Jahren war es eine Schaffarm, dann gingen innerhalb weniger Jahre alle Schafe ein und die 4. Generation des Gruenders lebt nun vom Tourismus. Wir speisten leckere Suppe des Hauses und natuerlich einen Kuchen. Dann hatten wir noch ca 1/2 Stunde Zeit, bevor es mit einem Bus zurueck nach Ushuaia gehen sollte, 95 km, die Haelfte auf Sandstrassen! Meinem Magen und Kopf ging es nun endlich wieder ziemlich gut, ich legte mich in die Sonne - inzwischen war sie wieder so intensiv da - und pennte etwas. Bis ich ganz aufgeregt geweckt wurde "der Bus ist da" ..... Meintwegen haetten sie mich schon dort vergessen koennen ;-)
Zurueck in Ush war es inzwischen so heiss, dass wir im TShirt rumliefen, etwas einkaufen fuer morgen unterwegs und dann zurueck ins Hostel. Gleich gehts zum Essen - hoffentlich heute besser! Heute steht jedenfalls Lamm am Speiseplan und ein Abschiedsdrink.
Ab morgen beginnt der 4. und letzte Teil meiner Reise - die Schrammels fahren morgen mit dem Auto zurueck und ich fliege abends nach Buenos Aires.
Was ich morgen mache, weiss ich momentan noch nicht, mal schaun ...... ihr werdet es erfahren, hehe

Keine Kommentare: