Mittwoch, 13. Februar 2008

Torres del Paine - unbeschreiblich schoene Natur!

Also dieser Ausflug in die Torres war bis jetzt absolut DER Hoehepunkt!

Die Anreise von Punta Arenas ueber Punta Natales in den Nationalpark ist zwar nur ca 450 km, dauert aber gut 6 Stunden. Die Landschaft veraendert sich total, zuerst flach, Pampa, aber schoene bunte Wiesen, spaeter kommen die Berge dazu. Die Strassen sind die letzten ca 100 km der Wahnsinn, Schotter, kurvig aber immer wieder entlang wunderwunderschoener Natur. Neben der Strasse sahen wir unzaehlinge Nandus (das waren ubrigens keine Emus sondern Nandus, gleich am ersten Tag hier in PA), Guanacus, Fuechse, Pumas, viele viele Condors (keine Ahnung, ob die Mehrzahl stimmt) unzaehlige Kaninchen - so was "alltaegliches" wie Kuehe, Schafe etc rechneten wir gar nicht mehr mit!). Zwischen den Bergen, zwischen Lagunen, Fluessen und Seen in allen Farben, die man sich nur vorstellen kann. Einfach wunderschoen!
Der Campingplatz am Lage Pehoe ist auch sehr schoen angelegt, unsere Zelte standen reltiv geschuetzt. Allerdings erwartete uns der erste Abend mit Regenguessen ohne Ende, dass wir bzw Ramon fast das Grillfeuer nicht in Gang bringen konnte. Lilli fand dann eine Art Abdeckung ueber den Grillplatz und schon konnte Don Ramon nix mehr erschuettern und unser Lamm grillte vor sich hin - es war echt lecker!!! Mit Tomaten, Avocados, Kartoffel und noch so einigem .... natuerlich nicht zu vergessen genug chilenischer Rotwein!!

Es war nicht wirklich kalt in der Nacht, aber manchmal dachte ich schon, das Zelt mitsamt mir hebt nun bald ab. Nix passiert ..... Nach dem Fruestuck am Morgen (selbst gemacht, natuerlich) gings dann auf - Benzinsuche. Die Wege hier im Park sind teilweise sehr weit von einem interessanten Punkt zum anderen und da wir leider leider nicht allzu lange hier blieben ..... brauchten wir tagsueber teilweise das Auto. Es ist naemlich hier nicht sicher, ob es immer noch eine Tankstelle gibt und schon gar nicht, ob es dort dann auch Benzin gibt und wieviel! Es war spannend!! Jeden Tag wieder das gleiche Spiel ;-)
Lilli war inzwischen mehr krank geworden, so machten wir uns am 1. Tag nur zu 4. auf zum Lago Grey - einem Gletschersee, natuerlich mit Gletscher. Morgens bei Regen weggefahren, kam gerade rechtzeitig am Lago Grey die Sonne heraus und verbrannte uns teilweise ganz schoen. Wolfi schenkte seine Kappe dem Wasser (der Wind hatte Lust danach) und hat sich einen irren Sonnenbrand aufgerissen. Ich musste auch schon nach kurzem all meine Regensachen ausziehen, denn ich fuehlte mich als sein ich in einer Sauna. Wir wanderten so ca 3 Std, u.a. etwa 15 Minuten uber eine Sandbank im Gletschersee, wo der Wind so geblasen hatte, dass wir kaum vorwaerts kamen. Aber es hatte sich absolut gelohnt! Eine Ia Aussicht, Flora und Fauna unbeschreiblich schoen!
Wir waren ziemlich lange unterwegs und abends wurde wieder gegrillt - lecker!! Die Schrammels schliefen nicht am Campingplatz und verpassten daher leider immer einen Teil des gemuetlichen Abends. Bahnanza (mein neuestes Lieblings-Kartenspiel) war leider nicht moeglich, der Wind haette alle Karten verblasen. Ein Abendspaziergang am See, die Cuernos (Hoerner) in immer wieder sich veraenderndem Licht ..... einfach schoen!!
Am 2. Tag gings dann Richtung der Torres und auf zu einer Wanderung. Es hat schon ein bissal was von unseren Bergen, aber man stelle sich vor: wir befinden uns auf ca 500 m Meereshoehe, alles ist gruen und blueht noch immer grossteils (es ist vergleichbar mit Ende August bei uns) und gleich daneben quasi die Berge mit Schnee bzw Gletscher. Unvorstellbar!! Ich haette da ewig weiter wandern koennen ....... vielleicht komm ich ja irgendwann nochmal hier her - quien sabe?
Das Wetter meinte es wieder gut mit uns, wir wanderten im T-Shirt und Ramon und ich gingen in einem schwarzen See schwimmen - ich schaetze mal, ca 15 Grad ;-) aber schoeoeoen!!
Abends wieder Lamm und die Reste von allem ess- und trinkbarem.
Urploetzlich kuehlte es dann ab und heute nacht war es relativ kuehl. Ich schlief im Vliesi und zugedeckt mit allem, was ich mit hatte. Sturm, Regen und wieder von vorne. Morgens um 4:30 wars dann vorbei mit Schlafen .... es prasselte nur so runter und im Nu war der Wind wieder da und ich dachte, ich fliege nun wirklich weg. Doch das (ausgeborgte) Zelt hielt super stand und dicht und mitsamt mir und meiner (auch ausgeborgten) Martratze haette der Wind sich schwer getan ;-)) Am Vorabend hatten wir noch einen "Ueberall" von einem Turibus, die hatten sich mit all ihren Zelten breit gemacht rund um uns und hatten ab morgens so um 7:30 schon eine Fetzengaudi - gerade als ich wieder einschlafen konnte, grrr...
Naja, Fruehstueck, zusammenpacken usw ..... und so gegen 11 h gings dann - leider - wieder zurueck in die Zivilisation! Es war supersuperschoen!!!
Inzwischen bin ich auch erkaeltet - mein Hals schmerzt a bissal, Husten .... aber das macht alles nix!!
In Punta Arenas angekommen hiess es frisch machen, Waesche abgeben zum Waschen und zo Zeug halt und dann auf - Beine vertreten. Beim Essen fanden uns dann auch Lilli und Ramon und es wurde wieder ein gemuetlicher Abend - allerdings ein kurzer, wir waren alle ziemlich muede von diesen schoenen Tagen.

Morgen gehts ab zu den Pinguinen - hoffentlich bleibt das Wetter. Momentan ist es auch hier in Punta Arenas schoen, nicht so kalt wie vor ein paar Tagen ..... vamos a ver.
Und uebermorgen gehts auf nach Feuerland ....

Jetzt freue ich mich auf ein kuscheliges warmes Bett, ohne Wind und Regen ueber mir ....
Ich habe "gehoert" zuhause gibts auch schon viel Sonne und es ist nicht gerade kalt - freut mich fuer euch. Bis dann, alles Liebe ....

Keine Kommentare: