Donnerstag, 14. Februar 2008

Die Reise der Pinguine - das Ende des 2. Teils dieser Reise ;-(

Heut gab es unseren letzten Gruppenausflug zu 5. Wir fuhren zur Pinguinera, eine Bucht voller Pinguine, ca 60 km von Punta Arenas entfernt. Zuerst mal wieder die Strassen, holprig, Schlagloecher (Don Ramon fand wieder fast alle und wir hatten oft eine Schuettelmassage, herrlich!), die Landschaft wunderschoen - endlose lebendige Pampa! Heute sahen wir auch Flamingos, dafuer fast keine Nandus. So was banales wie Kuehe und Schafe loest grad nur mehr Schmunzeln aus. Aber die haben Platz, unendlich ..... Und dann am Meer bzw an der Magellanstrasse trafen wir auf die Pinguinkolonie: Wir sahen ihnen lange zu beim Wandern von ihren Erdloechern zum Meer. Im Februar verlieren die Jungen ihre Federn und machen ihre erste Wanderung zum Meer - also genau rechtzeitig. Es war total nett, denen zuzuschaun ... und sie machten einen froehlichen Eidruck, sie schwammen und tauchten und sprangen rum im eiskalten Wasser - einfach lustig und schoen anauschaun. Leider hab ich wieder vergessen, wie weit sie springen und wie tief sie tauchen. Und im Maerz verlassen sie die Kolonie und schwimmen durch die Magellanstrasse Richtung Argentinien bzw Brasilien um dann im September wieder hierher zurueck zu kehren.
Wir hatten Glueck, gestern waren ca 600 Turis von einem Antarktis-Kreuzfahrtschiff da und heute kaum jemand ausser uns. Die Pingis haben sich sicherlich auch gefreut. Und es war sonnig!! Kein Wind - kaum zu glauben!

Zurueck in PA gabs dann noch ein Abschiedsessen - denn ab morgen sind wir nur mehr zu dritt unterwegs. Lilli und Ramon werden mit Bruder und Schwaegerin weiter reisen und fischen fahren, zwar auch nach Feuerland - aber halt ohne uns ;-(( Es war superschoen mit den beiden!! Danke auch an dieser Stelle, Don Ramon und Donna Lilli fuer alles!!!!!!!!!!!!!!!!
Nach dem Essen hat es mich heut auch erwischt - das naechste Clo kam fast zu spaet .... gerade noch geschafft ... ich tippe auf die feurige Aji-Sauce oder die Avocados, no se - egal. Der Husten ist auch staerker geworden .... kein Wunder, warm kalt, windig .....
In unserem Hostal La Estancia hat es uns sehr gut gefallen.
Ueberhaupt sind die Leute alle total nett hier und hilfsbereit ......

Uebrigens, Punta Arenas hat "nur" eine einzige richtige Einkaufsstrasse - die Shops sind halt ziemlich fuer die Turis - und alle jungen Leute der Stadt bummeln hier entlang. Nicht nur heut, am Vorabend zum Valentinstag. Ach ja, als wir vor unserer Tour nach Paine hier waren, war ich am Abend noch alleine am Strand unten ... bis ich auf eine Grupper junger Leute traf, deren "Ofenplatz" ich offensichtlich gestoert hatte. Keine Angst, aber ich hab doch lieber das Feld geraeumt.

Und noch was habe ich vergessen: Am Flug von Santiago nach PA konnten wir die leuchtende Lavaspur des Vulkans Osorno sehen - alle die (nicht wie ich) schliefen. Der Pilot machte extra drauf aufmerksam und schon stuermten alle Leute auf die eine Seite wo es zu sehen war. Ich hab nix mitgekriegt. Ich hatte mich so auf "schlafen im Flieger, die Nacht hat nur ca 3 Stunden" eingestellt und so was wichtiges verpennt - tztztzt


Ab morgen gehts also Richtung Argentinien - Feuerland "gehoert" ja Chile und Argentinien. Zuerst fahren wir einige km oestlich hoch (ich weiss den Ort nicht mehr), setzen dann mit der Faehre ueber und fahren uber Cerro Sombrero (dort hat Ramon auch gelebt, frueher) weiter nach Rio Grande, das liegt schon in Argentinien. Dort sind wir wieder 2 Naechte und dann gehts nach Ushuaia - der suedlichsten Stadt der Welt ...... Bin gespannt ......

Keine Kommentare: