Donnerstag, 15. Oktober 2009

Riobamba - Banos

Di, 13.10.
mit dem Bus um 10 h gings von Quito nach Riobamba - wir wollten am Mi mit dem Zug zur Teufelsnase fahren. Die Fahrt (ca 4 Std) ging durch teilweise sehr öde, ärmliche und trostlose Gegenden, Orte .... in Riobamba angekommen wollten wir die Karten für den Zug besorgen - und: na bravo! Er fährt ja eh nur Mi, Fr und So und alle Tage waren schon ausverkauft!? Was nun? Mal abgesehen davon, dass er eh nimma so wie früher fährt, dass man oben am Dach sitzt (es hatte zuviele Unfälle gegeben und auch Gleisabbrüche ....) sondern nur Schienenbusse fahren, wo man drinnen sitzen muss, wollten wir diese Tour unbedingt machen. Wir haben nun Karten für Mi, 21.10. (also gleich nach unserer Dschungeltour) und beschlossen eben, gleich nach Banos zu fahren.
Der Tag war irgendwie komisch - es regnete, wir spazierten herum, Riobamba hat uns nicht beeindruckt - eher negativ.




Mi, 14.10.
Nach einem gemütlichen Frühstück in unserem Hostal Rincon Aleman gings um 9 h mit dem Bus nach Banos - diesmal ca 2 Std. Fahrtzeit. Der Bus fährt gleich neben dem Bauernmarkt ab, ein echt genialer Markt, nur Einheimische und was die alles anbieten ...
In Banos angekommen, gleich mal auf einen Kaffee und Josef organisierte das Hostal hier (das er ebenfalls schon kannte) Plantas y Blanco - ein nettes Hostal mit einer tollen Dachterasse (wo ich jetzt gerade sitze) mit sogar schnellem WIFI (W-Lan) - perfekt!
Durch die Straßen bummeln, schaun, was an Programm möglich ist ... und am Nachmittag gleich mit einem witzigen LKW (wo man auch am Dach sitzen kann) die Wasserfalltour - und in einem Korb über den Rio Pastaza (ein super Erlebnis, a bissal mitn Herz in der Hose ... aber da musste ich einfach mit!)
Abends fuhren wir hinauf auf den Aussichtspunkt "Mirador Bellavista" und zum "Luna Runcun" und speisten im "Cafe de Cielo" super! Da gibts 23 Spas und Whirlpool und Becken mit grandioser Sicht auf Banos und den Vulkan (ach wenn ich nur den Namen nicht schon wieder vergessen hätte ...) - da werden wir uns morgen nachmittag eine Massage gönnen (Klaus und ich) - nachdem wir vormittag mit dem Jeep soweit als möglich rauf auf den Vulkan fahren werden, a bissal hinauf wandern und dann mit den Fahrrädern herunter düsen (jedenfalls ist das so geplant, vamos a ver).
Vielleicht - wenn wir rechtzeitig aufstehen - werden wir morgens noch die heißen Bäder genießen - sonst eben am Freitag.

Wir werden hier in Banos bleiben bis Freitag mittag, dann nach Puyo fahren, wo wir Patricio treffen werden, mit dem wir dann in den Dschungel fliegen werden - für 4 Tage - das wird spannend.