Donnerstag, 12. Juni 2008

ALASKA / eine lange Reise, mal wieder ....

Also am Mittwoch morgen gings los / um 01:10 h klingelte der Wecker und um 01:40 stand SMS vor meiner Tuer. Diesmal liess ich mich wieder bringen ... bei den aktuellen Spritpreisen rechnet sichs total. Einziger Nachteil ist halt, dass man mindestens 5 Std vor Abflug abgeholt wird. Aber von Haustuer zum Terminal und wieder retour.
ok, um 4 h war ich am flughafen und fast alles schlief noch (ich auch), gegen 5 h wachten die ladies der british airways auf und ich konnte einchecken. das klappte sogar gut mit diesem (neuen) visa waiver document fuer die amis. durchchecken, ueberall fensterplatz, alles bestens.
beim fruehstueck, unten, in dem netten cafe, war ich auch die erste.
gemuetlich borden, diesmal sogar ohne schuhe ausziehen (das kam dann erst in london und seattle dran!)
der erste flug ging um 07:10 ab muc / nach london heathrow / zum viel"beworbenen" terminal 5! weiter sollte es vom terminal 4 gehn, was heisst, es gibt eine etwas laengere rundfahrt im bus am gelaende. und / inzwischen weiss ich, mein gepaeck hat diese rundfahrt auch gemacht und kam heil mit mir im gleichen flieger (!!) an.
ankunft 08:20 (london hat ja 1 std minus), aufenthalt gut 4 h, das heisst zeit genug zum bummeln, lesen ....
interessant fand ich, dass mir auf eine frage, die mir jemand in london stellte, mir zuerst die spanische antwort einfiel!! find ich echt supa :-)
INES: diesmal gibts keine spanischen berichte, aber ich verspreche dir, wenn wir uns wiedersehn, dann kriegen du und dein herzensbrecher einen speziellen bericht - in spanisch! todo bien?
weiter gings dann um 12:55 nach seattle. mal wieder gabs erst im letzten augenblick einen gatewechsel, doch alles klappte bestens. der flug war on time, ich hab immer wieder schlafen koennen, der platz neben mir war leer, das heisst relativ genug fussfreiheit.
ankunft in seattle um 14:30, flugzeit 9 std und 35 min / seattle liegt 9 std hinter austria, also bei euch wars da schon wieder fast mitternacht.
die immigration ging super rasch / anders als damals in atlanta / freundlich, nett ... hier musste man allerdings wirklich das gepaeck rausholen, als eigenes deklarieren und wieder einchecken. mal wieder hiess es durch den scan, mit allem zeug, lapi raus, schuhe aus etc.
dollares abheben (hier klappte es schon aufs erste mal, hihi) und auf zum starbucks auf einen kaffee. ich dachte schon, ich kann dort das w-lan knacken, doch leider nicht ... wieder gut 5 std aufenthalt ... rumbummeln ... und dann ne grosse ueberraschung / aber dazu spaeter mehr!
je und dann der letzte flug, seattle nach juneau, 19:57 - 21:28. leider diesmal mit fast einer stunde verspaetung abflug und nochmal minus 1 std. ankunft daher gegen 22:30 in juneau, der hauptstadt alaskas.
tja und dann hiess es nur mehr, ab in ein cab (taxi) und heim zu meinen couchsurfern. die wohnen supernett am rande der auke bay, in einem kleinen appartement, mit blick auf die bucht. nach dem begruessungsglaeschen wein bin ich / es war immer noch etwas hell, tageslicht gibts hier bis nach 23 h / kurz vor mitternacht ins bettchen.
in summe war ich dann ca 33 std auf bzw unterwegs!!
und morgens um 6 h wurde ich wach, weil meine cs-freunde sich bereit machten um zur arbeit zu gehn. beide arbeiten in der fische-zaehlung hier, sind selbstaendig und total nett. wir haben uns dann bei einem super kaffee gleich ein bisschen kennengelernt und gequatscht ...

1 Kommentar:

Hanni hat gesagt…

Was für Fotos, ein einziger Traum! Da erscheint mir unser Leben in Deutschland richtig trist und langweilig. In Alaska gibt es soviel anzuschauen, vor allem den Denali NP. Wünsch dir einen wunderschönen Aufenthalt!