Samstag, 14. Juni 2008

SAN FRANCISCO – ja, ich weiß, das liegt nicht in Alaska ;-)

Dass die ganze Alaska-Reise unter dem Stern „endlich mal wieder meine Tochter Heike treffen und knuddeln und so ….“ stand, wisst ihr ja wahrscheinlich – und dass es Frisco sein könnte, stellte sich die letzten Wochen schon in Aussicht … weil der Besitzer der Yacht nun ja erst später nach Alaska rauf wollte und sie länger in Los Angeles bzw Santa Barbara blieben als ursprünglich geplant......

Naja, dass es nun aber gleich – more or less - zu Beginn meiner Reise sein sollte, ja das ahnte ich seit meiner Zwischenlandung in Seattle (das war die angekündigte Überraschung) – und seit Donnerstag abend war es fix.
Das Schiff war Donnerstag abend losgefahren, Richtung San Francisco und sollte Samstag morgen in Sausalito (auf der anderen Seite der Golden Gate Bridge) ankommen.
Nun wie passte das zu meinen Plänen mit der Inside Passage? Eigentlich gar nicht so recht – aber nachdem meine Prioritäten klar und die CS in Alaska alle unheimlich flexibel waren ….. ich hatte alle um Verschiebung gebeten, weil ich würde natürlich schon noch kommen und mir wie geplant, die netten kleinen Orte bzw Städtchen entlang der Inside Passage anschaun …. gabs keine Frage und ich versuchte einen halbwegs günstigen Flug von Juneau nach San Francisco und zurück zu finden. Gar nicht so einfach – Seattle – Frisco gibt es unzählige täglich, aber ich musste ja zuerst von Juneau nach Seattle kommen. Donnerstag nacht, nach dem Anruf von Heike „wir sind losgefahren, alles ok“ checkte ich zum xten Mal im Internet von Ken (der geht über einen nicht gesicherten Nachbarn mir WLan rein und das ist immer ein Risiko, ob es funktioniert oder nicht) die Flüge und um 23 Uhr hatte ich den Flug gebucht, Abflug ab Juneau am nächsten Morgen um 07:40!! Kann sich einer das vorstellen bei uns?? Ich konnte mir online sogar meinen Sitz am Fenster reservieren – die Maschine war nahezu voll. Glück gehabt!!

Also hieß es wieder umpacken, schnell schlafen …. Ich freute mich!!
Freitag morgen – ich hatte es meinen CS schon angekündigt – hieß es um 5 h Tagwache und nach einem letzten gemütlichen Kaffee mit Ken und Karen brachten mich die beiden am Weg zu Ihrer Arbeit zum Flughafen. Sie meinten noch, wenn ich wieder zurueck nach Alaska komme, koenne ich gerne wieder kommen, ich wuesste ja wo der schluessel sei. weil sie sind naechste woche auch unterwegs, aber das macht nix, ich bin immer willkommen! Bin ich nicht ein Glueckskind??

Frühstück gabs am Flughafen Juneau auch ein leckeres und schon ging es wieder ab in die Luft.
Ein sehr eindrucksvoller Flug über schneebedeckte Bergspitzen und daneben die Fjorde.
Kurzer Zwischenstopp in Seattle und schon gings weiter nach Frisco. Die haben hier ein tolles Abholsystem – ich hatte ja (auch gestern) ein Hostel gebucht und es gibt ein Door-to-Door-Service, blitzschnell und günstig. Schwitzend kam ich an, das Hostel „El Capitano“ ist eher ein 2 Stern-Hotel, ziemlich abgewohnt, aber schon ok – für den Preis! Frisco ist nicht gerade billig! Und leider gibt’s hier zwar unzählige CS, aber die sind bei weitem nicht so flexibel wie die Alaskaner ….
Und – mein Hostel liegt, aber das ist Zufall – im lateinamerikanischen Bezirk „Mission“. Mich verfolgen die spanisch sprechenden Menschen, schön!! Auspacken, duschen, etwas relaxen und schon gings auf – in die Stadt. Die Bushaltestelle ist mehr oder weniger vor der Haustür, mir war heiß, also ging ich mit leichter Kleidung auf Tour. Wieder Sightseeing im Bus …. Vorbei an einigen Sehenswürdigkeiten. Nach ca ½ Std wurde es so windig und beinahe kalt, dass ich mir fast den A…. abfror und mir leider in einem Shop im Fisherman’s Warf eine Sweater-Jacke kaufen musste. Blöd gelaufen!
Frisco ist nicht so hektisch wie manch andere Großstadt, es gibt relativ viele „Sandler“ und natürlich unzählige Touris ;-) Mich quälte der Hunger – wenn ich unterwegs bin, vergesse ich immer zu essen, hihi … also auf in den Fischmarkt – jaaa – leckere Scrimps – und Königskrabben – hmmm.
Müde und fast erfroren, mit einem vorläufig letzten Blich auf Alcatraz im Nebel – leider auch die Golden Gate Bridge in den Wolken – fuhr ich wieder zurück zum Hostel. Hab 4 Berliner beim Essen getroffen und gleich deren noch nicht fertig benutzte 3-Tages-Fahrkarten bekommen – für alle Busse etc, supi!!

Morgen früh fahr ich nach Sausalito und werde die Seefahrer hoffentlich planmäßig dort empfangen können. Und dann? Vamos a ver ……
Mehr über geschichtliches von Frisco gibt’s später …. Jetzt brauch ich meinen Schönheitsschlaf.

Nun sitz ich hier im Internet Cafe und wart auf die Faehre, die mich nach Sausalito zu Heike bringen soll. Sie sind schon "gelandet" und sie hat sicher noch bis Mittag zu arbeiten ... aber dann ......

Keine Kommentare: