Freitag, 13. Februar 2009

Dominika - Tag 3 und zurück nach SXM - leider, leider

Auch am letzten Dom-Tag hieß es bald aufstehn - wir hatten noch viel vor! Zuerst (ohne Frühstück wieder mal) gings noch mal kurz Richtung Süden - zur Champagner Bay. Wir wollten wissen, was da so wunderschön sein sollte!? Zu sehen war nix, laut Führer heißt es: für Taucher sieht es aus, als würden aus dem Meeresboden Bubbles aufsteigen - so wie halt beim Champus. Ok, wir waren aber nicht tauchen ;-))

Richtung Roseau - zum Bäcker (diesmal zu Sukis Brei (aber nicht die von den Gilmore Girls)) und zum Cafe am Pier auf einen Latte und auf Richtung Norden. Wir waren am Carnfield Airport an der Westküste angekommen, aber der Rückflug ging ab Mellvill Hall an der Ostküste.
Wir fuhren also einfach und genossen die Natur, die Landschaft, das Meer ……
In Porthmouth, wo wir eigentlich eine Bootsfahrt auf dem Indian River machen wollten - goss es wie aus allen Schleusen vom Petrus. Und diesmal nicht nur ein paar Minuten lang sondern wesentlich länger. Da wir nun nur mehr ca 3 Std Zeit hatten bis zum Einchecken und noch einige Meilen vor uns, entschlossen wir, schweren Herzens, diese Bootsfahrt sein zu lassen. Noch ein kurzer Abstecher zum nördlichsten Punkt (fast) und schon machten uns auf den Weg, quer über die Insel. Wunderschöne Fahrt, immer wieder Bananenplantagen, Orangenbäume, wunderschöne Regenwald-Natur ….. Und irre Straßen …. Kaum Verkehr allerdings.
An der Ostküste gibt’s viele viele Wellen, aber auch hier kaum Sandstrände. In Calibishie wollten wir auf einen Drink, aber so richtig lud uns nix ein. Also weiter, immer weiter, wieder Richtung Süden. Vorbei am Flughafen, auf der Suche nach einem Strandstück - für die letzte Rast hier auf Dominika. Wir fanden einen und genossen …. Bis uns ein blitzschneller Regenguss zurück zum Auto trieb. Und nun - oh Schreck - das Auto sprang nicht an!? Nö, kein Licht hatte gebrannt …. Keine Ahnung. Wir riefen den Autovermieter an, ein paar Minuten später hatten wir Starthilfe und fuhren nun zurück Richtung Flughafen.
Checken - Auto zurück - ein letztes Kubuli (das Bierm, das hier auf Dom gebraut wird und wirklich gut schmeckt) - und diesmal gings mit einem Liat-Flieger (mit immerhin 36 Sitzplätzen) Richtung SXM. Mit Zwischenstopps in: Antigua, Nevis und St. Kitts -und einer insgesamten Reisezeit von nahezu 6 Stunden kamen wir gegen 21 hin St. Maarten an. PJ + Pieter holten uns ab - auf zu einem Drink an der Sunset-Beach-Bar. Das hätte ich besser nicht getan, also diesen BBC getrunken - denn somit hustete ich wieder die halbe Nacht. Und es war den ganzen Tag über schon ziemlich gut gewesen - meine Nase lief auch nicht mehr …. Und nun das ….

Der Tag nach Dominika:
War ein fauler Tag …. Zuerst mal Wäsche waschen …. Elfi genoss den Pool …. Ich holte Heike ab -. Sie wollte auch einen Body Refresh-Day ….. Und so richtig Dominika ausklingen lassen.
Abends gingen wir mit PJ und anderen Freunden der beiden zum Pizza essen (der Ofen funktionierte wieder) …..

So, das wars - Fotos gibt’s morgen - ich muss erst die schönsten aussuchen und das wird schwierig werden ;-))

Nach diesem Besuch auf Dominika seh ich St. Maarten mit anderen Augen - Dom gefällt mir sehr viel besser, nicht nur weil es urspränglicher ist - es gibt viel weniger Tourismus, total nette Leute und eben eine wunderschöne Natur. Einen Nachteil hats: kaum schöne Strände....