Freitag, 20. Februar 2009

St. Thomas - mit/bei Heike - doch noch ein wunderschöner Tag zum Abschied

Gestern abend Flug gebucht - a bissel verrückt und flexibel, das kennen wir ja schon - heute morgen nach dem Frühstück mit Elfi machte ich mich wieder mit dem Bus auf zum Flughafen.
Abflug 11:40 h - und den Rückflug hatte ich für 19:40 h gebucht - leider war nur mehr dieser eine Tag möglich, da ja schon morgen unser Heimflug ist …. ;-((
Zuerst wars noch a bissel stressig - weil St. Thomas gehört zu den USA und ich hatte natürlich nicht daran gedacht, (wieder mal) ein elektronisches Einreisevisum zu beantragen.
Zuerst mal check-in, Versuch Nr 1 - ich hatte nur die Buchungsnummer, keinen Ausdruck (war nicht möglich) meiner Flugbestätigung - normalerweise reicht das auch. Nicht wenn man in die USA will. Also zurück zum Flugschalter der LIAT (wo ich meinen Flug ja gebucht hatte), die lady druckte mir das e-Ticks aus. Ok, Versuch Nr 2 - naja, ich brauch ja auch noch ein Visum!? Ich fliege doch am Abend wieder zurück … das ist egal …. Also noch mal auf zum LIAT-Schalter, die nette lady machte mir nun auch dieses Visum und dann Versuch Nr 3 - endlich geklappt!! Ich hatte ja eh nix zum einchecken .,… also auf zum Gate und …. Ja, richtig, warten!

Der Flug kam über Antigua und St. Kitts und hatte ½ Std Verspätung. Nach 12 h endlich Start frei und auf nach STT. 40 Minuten Flug, unaufregend, die Landung ned blöd - fast schon am Wasser setzte der Flieger kurz und spontan auf.
Immigration - USA - naja, auch das kennen wir schon! Zuerst war gar niemand da und eine Reihe, dann kam plötzlich doch ein 2. Officer - nur für die US-Bürger und dann ….. gings überraschend schnell. Ich war auch Nr 1 in der Reihe - weil ich wollte ja die Zeit nutzen ….


Heike wartete schon auf mich …. Das Wetter war durchwachsen, richtig kühl - aber sicher auch “daheim” in St.Maarten. Wir fuhren mit dem Taxi zum Yacht Haven -auf einen Spaziergang und einen Drink. Dann traf Heike Freunde vom einem anderen Schiffal. Quatschen, Ideen austauschen und noch ein Drink - Bushwalker, lecker!! Fast wie der BBC auf SXM ;-)

Nach einem Plauderstündchen gings dann auf zum Insel erkunden. Mit einem offenen Taxi-Bus bergauf und -ab, tolle Aussicht …. Wieder ein komplett anderer Eindruck dieser karibischen Insel.
Dann kriegten wir Hunger! Wir machten uns also auf nach Charlotte Amalia und da ins Cuzzin’s, ein typisch caribisches Lokal - supersüß eingerichtet -und erstdas Essen, total lecker!! Ich hab ne Mischung aus Shrimps und Conch in Curry mit lokalem Kartoffelmatsch und alles in Curry gespeist - Heike eine Gemüsevariation in ähnlicher Art. Und noch ein Drink …..

Und dann hieß es wieder Abschied nehmen ;-((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((
Ich führ zurück mitn Taxi zum Flughafen (ich hatte mir auf Heikes Anregung bereits bei meiner Ankunft den Boardingpass für den Rückflug organisiert, somit musste ich erst um 18:30 h am Flughafen sein) und Heike mit an andern Taxi zurück zu jener Bucht, wo die Bandido vor Anker liegt. A bissel traurig -- aber auch froh, dass wir uns diesen einen Tag noch gegeben hatten!!! Wer weiß, wann und wo wir uns wieder sehen werden - auf diesem Erdball?

Elfi war daheim geblieben und hatte einen Tag allein genossen, am Pool und am Strand / bei unheimlich grossen und vielen Wellen und super Surfern.